Thema: Turnier: Turnier 13 Turnierschach
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.07.2025, 07:17
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 11.160
Erhielt 17.376 Danke für 6.101 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
15/20 13/20
Heute Beiträge
0/3 sssss8047
AW: Turnier 13 Turnierschach

Hallo Hartmut

Im CSS-Forum hat jemand gefragt, ob man die emulierten Schachprogramme von
Franz Huber auch gegeneinander spielen lassen kann.
https://forum.computerschach.de/cgi-....pl?pid=175224

Die Antwort von Stefan Pohl hier:

Jein. Bestenfalls. Es geht zwar, aber es läuft (wenig überraschend) nicht wirklich stabil. Ich hatte mal den Milano mit 100MHz getestet (die hohe Taktrate wurde über lange Bedenkzeiten in Arena "emuliert") - gegen diverse andere Brettcomputer-Emulationen (weil ich es geschafft hatte, 2x 100MHz-FPGA-6502 CPUs zu ergattern und meinen Milano und Polgar umzubauen). Schafft man 1-2 Dutzend Partien bis zum ersten Crash/Freeze, dann ist das schon ganz OK. Zudem sind manche BrettcomputerEmulationen weit instabiler als andere. Muß man also herumprobieren. Freude kommt da aber definitv nicht auf. Das gilt alles für den Betrieb unter Arena, andere GUIs habe ich nicht probiert. Vielleicht liegt es also auch an Arena, allerdings würde ich es prinzipiell stark bezweifeln, daß so ein Emulations-Geteste jemals wirklich stabil läuft, in dem Sinne, daß man hunderte Partien crashfrei spielen lassen kann.
Allerdings sehe ich sowieso den Sinn nicht, es sei denn man testet (wie ich, siehe oben) irgendwelche spezial-getunten Geräte. Ansonsten sind die Brettcomputer im Computerschach-Test-Sinne doch völlig tot und irgendwelche Tests kann man sich getrost schenken. Der ganze Emulator taugt m.E. nur dazu, selber gegen die Geräte zu spielen - dafür ist er natürlich eine tolle Sache.

Was meinst du zu dieser m.E. abwertenden Stellungnahme
zum Jahrhundert-Projekt von Franz Huber?

Gruss
Kurt

Geändert von applechess (02.07.2025 um 07:49 Uhr)
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag:
fhub (02.07.2025), Hartmut (03.07.2025), Wandersleben (02.07.2025)