Zitat von
EberlW
Rybka 2.3.1 32-bit ist bekanntlich nicht ganz fehlerfrei. Die Engine findet schon deutlich früher ein Matt - glaube 5 Züge eher oder so, aber dabei spielt De2 eben nie eine Rolle. Direkt vor das Problem gestellt, beißt sich das Fischlein fasst die Zähne aus.

Gibt man De2 ein, erkennt Rybka das Matt wieder sofort.
2.3.2a findet das Matt sofort (lief im 2-Varianten-Modus)
Trotzdem scheint es ähnliche Effekte zu geben:
Denn mit dieser Version habe ich schon desöfteren die Beobachtung gemacht, dass er bei der Analyse (ich lasse ihn häufig bei unseren online-Partien mitrechnen) andere Züge favorisiert, als dann von den meist deutlich schwächeren Schachcomputern/PDAs gespielt werden, diese dann aber besser bewertet, sobald man sie eingibt! Und geht man dann in der Partie wieder zurück, übernimmt er diese Züge dann auch sofort und bewertet sie entsprechend höher als seine vorherigen Favoriten!
Es ist mir unbegreiflich, wie es sich Rybka leisten kann, immer wieder die besten Züge zu ignorieren und dennoch unbestritten die derzeit spielstärkste Engine zu sein!
Entweder steckt in Rybka noch einiges an Reserven (klar, V. Rajlich will ja noch eine dritte Auflage bringen

) oder der Analysemodus ist buggy!
viele Grüße,
Robert