Hallo Björn,

Zitat von
Björn
Ich weiß nicht woran das liegen könnte: nun ist bekannt, dass die Richard-Lang-Programme excellente Blitzer sind. Trotzdem habe ich den Verdacht, dass die V11 einfach "lange" Bedenkzeiten braucht. Hast Du das nicht beobachten können?
Doch, das scheint mir auch so zu sein (obwohl die schnelle CPU bei kurzen Bedenkzeiten ja eigentlich überlegen sein müßte, weil sich normalerweise die Varianten nach einiger Zeit nicht mehr so ändern. Aber wenn das bei der V11 anders ist, dann wäre das einleuchtend! Ich kann das momentan nicht bestätigen, da ich mir den "Best move" nicht anzeigen lasse (ich lasse mich gern überraschen!

)
Zitieren:
Den Maggi hingegen hat die V11 selbst auf kurzen Bedenkzeiten völlig hinweggefegt (s. auch Genius-Magellan, Vergl.: Blitzturnier (aktuell) und 10 Turnierpartien von mir)
Das wiederum kann ich nicht bestätigen. Nach bislang 9 30min-Partien führt der Magellan mit 5,5 : 3,5, wobei die V11 mit 0(!) aus den ersten 4 Partien einen klassischen Fehlstart hingelegt hatte (das waren pikanterweise die ersten Partien, die die V11 bei mir überhaupt gespielt hatte -> schlechter erster Eindruck!

)
viele Grüße,
Robert