Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.01.2005, 10:03
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 2.132
Erhielt 985 Danke für 573 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4312
AW: Online Turnier - Vorschläge

Zitat von lexmark_z55
Auch ich finde, dass man sich so langsam auf 1 oder 2 Schachserver einigen sollte.

Im Vodergrund sollte die Benutzerfreundlichkeit und halbwegs unkomplizierte Installation stehn.
War z.B. sehr über den AOL-Chat überrascht; dieses Programm nistet sich nach der Installation auf dem halben Rechner ein; und zwar auch dort wo man es nicht will!!!
Bin froh, dass ich es mit einem Spezial-Programm "restlos" wieder runter bekommen habe.

Soetwas sollte also bei den anderen Schachservern nicht sein! Plädiere nach wie vor für Schach.de von Chessbase.

Aber ich bin offen für Vorschläge. Die Idee mit dem Messenger find ich auch nicht schlecht.
schach.de klappt bei mir leider nicht. Aber schach.de-Nutzer könnten bei Bedarf (wenn sie also gegen mich antreten) FICS über Javaboard mit einem Gastzugang nutzen. Man muß nichts installieren; klappt (zumindest bei mir) wunderbar! Unterhalten müßte man sich mit dem "say"-Kommando können.

Wenn jemand einen FICS-Client installieren will, kann ich "iNemesis" wirklich empfehlen: nach dem login kommt ein Fenster ("Start here, I want to..."), in dem man die wichtigsten Aktionen starten kann (Anzeigen der Benutzerliste, Herausfordern zu einem Match, Anzeigen der Liste der laufenden Spiele usw.) Auf dieses (und die anderen) Fenster kann man über den "Window"- bzw. "Start here"-Button links unten jederzeit wieder zugreifen.

Ich finde ihn sehr benutzerfreundlich! Soll nach Angaben des Authors auch frei von Spyware sein. Deinstallation war kein Problem.

Sollte jemand Fragen zu diesem Client haben, kann ich ihm auch online zur Seite stehen. Und Dirk kann zu seinem Favoriten "Javarese" sicher Beistand leisten.

Vielleicht sollte man sich auf den Servern auch mal vorab treffen, um zu testen. Wir müssen ja auch wissen, wie die Login-Accounts der Teilnehmer heißen! Gastkennungen werden ja normalerweise "ausgewürfelt", stehen also nicht von vornherein fest. Da müßte man sich dann bei Bedarf per EMail austauschen.

Der Messenger scheint mir eher eine Notlösung zu sein, aber ich bin offen für alles, wenn es bei mir läuft (der Rechner wird anschließend ohnehin neu installiert, deshalb würde mich auch der AOL-Chat nicht stören)

viele Grüße,
Robert