Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2025, 16:40
Benutzerbild von synthese
synthese synthese ist offline
CXG Sphinx Dominator

Abgegebene Danke: 56
Erhielt 74 Danke für 30 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 7/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss107
AW: Schachcomputer mit einstellbaren Figurenwerten

Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen – insbesondere auch für den hilfreichen Beitrag mit den Empfehlungen zu UCI-Engines und Programmen, bei denen man („Persönlichkeiten“) erstellen kann.

Ich versuche aktuell, mithilfe der Figurenbewertungen von Schachcomputern und Schachsoftware auf dem PC unterschiedliche Spielstile („Persönlichkeiten“) abzubilden.

Momentan spiele ich recht häufig mit der Genius/London-Emulation auf dem Millennium Phoenix und auch mit dem King Element.

Was mich in diesem Zusammenhang sehr wundert: Sowohl beim Millennium Chess Genius Exclusive als auch beim Chess Genius und beim Pro wurde keine Figurenbewertung implementiert. Für Geräte mit dem Genius-Programm finde ich das überraschend.

Nutzt ihr andere Wege, um Spielstile besser umzusetzen?

Und kennt jemand vielleicht eine möglichst vollständige Liste von Engines und Programmen, bei denen man gezielt ("Persönlichkeiten") erstellen oder anpassen kann?

Beste Grüße
Harry
---

Thank you very much for your feedback – especially for the helpful post with recommendations for UCI engines and programs that allow you to create ("personalities").

I’m currently trying to use piece evaluations from chess computers and PC-based chess software to model different playing styles ("personalities").

At the moment, I often play using the Genius/London emulation on the Millennium Phoenix, as well as with the King Element.

What really surprises me in this context: Neither the Millennium Chess Genius Exclusive, the Chess Genius, nor the Pro include piece evaluation. For devices running the Genius program, I find that rather unexpected.

Do you use other ways to better represent or analyze playing styles?

And does anyone happen to know of a comprehensive list of engines and programs that allow for the creation or customization of ("personalities")?

Best regards,
Harry
Folgender Benutzer sagt Danke zu synthese für den nützlichen Beitrag:
Tibono (29.05.2025)