Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.05.2008, 03:45
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 66 Danke für 49 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Computerschachturnier PDA+Resurrection+Revelation

Zitat von Moregothic
Ist "The King" nicht auch die Engine, die den Chessmaster - Programmen innewohnt?

Weshalb ich frage: Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Nintendo DS oder eine PSP zuzulegen. Das erste Spiel dafür wäre "Chessmaster - Die Kunst des Lernens".

Wäre doch interessant, wie sich eine etablierte Engine auf so einer Spielkonsole macht. Ich weiss nicht genau was so in den Dingern drin steckt, aber an ältere PocketPCs dürfte die Rechenleistung IMHO schon rankommen.

Andreas
Jo, der King ist in den allermeisten Chessmaster-Programmen zu finden. CM4000 bis zu den aktuellen PC-Proggis ... alles von J. de Koning geschrieben. Die älteren Versionen sind definitiv KEINE Kings!

Bei den Konsolenprogrammen ist sicher auch Vorsicht angebracht. Stefan erwähnte zwar nur den Chessmaster für NDS, aber ich bin mir ziemlich sicher dass es für KEIN Nintendo-Gerät einen Chessmaster mit King-Engine gibt. Wie es bei der PSP aussieht, weiß ich aber gleich garnicht. Ich weiß nur, daß der Chessmaster II für PSone einen King beinhaltet. Das Proggi haut auf einer PS2 wohl so ziemlich jeden herkömmlichen Schachcompi weg. Gleich nach der Eröffnung wird MP beispielsweise in nur wenigen Zügen demontiert, was sicher schon was heißen will. Falls es möglich ist den Chessmaster II auf eine PSP zu portieren (soll Programme geben, die das ermöglichen), dürfte die Leistung auf einer solchen vergleichbar sein. Zumindest wird ja immer behauptet, die PSP wäre genauso leistungsfähig wie die PS2 - ich habe da keine Ahnung von. Ob andere Chessmaster-Produkte, speziell vielleicht sogar für die PSP, einen King enthalten, kann ich leider auch nicht sagen. Du musst Dich da notfalls an den Hersteller wenden, weil m.W. auch auf den Webseiten nie die Engine-Programmierer angegeben werden. Gerade bei Schachprogrammen ist das natürlich ein Fauxpas. Wenn Du einen King für die PSP bekommst, würde ich mich sehr über einen ausführlichen Bericht freuen!

Gruß, Willi