Zitat von
applechess
Hallo Hartmut
Sehr löblich von dir, solche "Ich gebe auf, OK?" Sprüche nicht zu akzeptieren. Wir (Rolf + ich) geben eine Partie eigentlich nie auf. Denn auch mit Geräten auf weit höherem Niveau als im Liga 17 Turnier, können unglaubliche Sachen passieren mit selbst Turmvorteil, wo es in die Hosen geht. Oft, weil ein Freibauer nicht mehr aufgehalten werden kann und sich später ein weiterer Freibauer durchsetzt.
Beste Grüsse
Kurt
Hallo Kurt
Das ist sicher richtig. Es muss schon eine sehr eindeutige Situation sein, damit ich eine Partie aufgebe. In manchen Fällen kann man das natürlich machen (Mattansage eines Gerätes oder eine sehr eindeutige Situation). Aber auch hier ist in den unteren Niveaus teilweise noch nicht mal eine Dame mehr ausreichend, wenn die Geräte einfach nur sinnlos hin- und herziehen. Ab einem gewissen Niveau kann man dann mal vorsichtig anfangen eine Stellung einzuschätzen, wenn man Seeschlangen vermeiden will. Trotzdem ist natürlich auch hier äußerste Vorsicht geboten. Gerade auch im Hinblick auf die Turniere von Dir und Rolf, die ich teilweise recht lehrreich fand.