Thema: Turnier: Liga 17 Turnierschach
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2025, 16:44
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist gerade online
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 17.014
Erhielt 20.224 Danke für 7.519 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
18/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 ssss10964
AW: Liga 17 Turnierschach

Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Besonders interessant ist hier Partie 19: Mephisto Mirage - Saitek Mark VI Philidor. Interessant deshalb weil man hier direkt sieht, dass es nicht klug ist, eine Partie aufzugeben, nur weil der Mark VI sagt "Ich gebe auf, OK?".

Die ersten 8 Züge stammen aus der Bibliothek. Mit dem 9. Zug schlägt der Mirage auf c7 und Mark VI sagt den berühmten Satz. Tja, die Partie hätte hier bereits zu Ende sein können. Aber im Gegensatz zu manchem anderen Tester lasse ich in solchen Situationen weiterspielen. 2 Züge später war der weisse Vorteil auf -0,07 geschrumpft. Einige Züge später war sogar der Mark VI in Vorteil und im 33. Zug hieß es dann endgültig "Rien ne va Plue" für den Mirage, der ein 5zügiges Matt angesagt bekam. So schnell kann es gehen.

Und die Moral von der Geschicht. Zu frühes Aufgeben lohnt sich nicht.

Hallo Hartmut,

gerade bei SciSys Mark V und Mark VI bin ich auch der Überzeugung, dass zu früh aufgegeben wird (praktisch schon bei einem Unterschied von einem Offizier). In dieser Spielstärke-Kategorie ist dies eindeutig verfrüht und ich finde gut, dass Du der Aufgabe-Forderung nicht nachkommst.

Gruß
Egbert
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag:
applechess (22.05.2025), mclane (21.05.2025)