Hi,
vor kurzem hat mir jemand per Email ein seltsames Problem beim Mephisto MM IV mitgeteilt, und zwar geht es um folgendes:
8/k7/3K4/pP1N1P2/P5p1/6Pp/7P/8 w - -
Läßt man in dieser Stellung den MM IV die Partie für beide Seiten fertigspielen, d.h. man läßt ihn abwechelnd für Weiß und Schwarz ziehen, dann kommt es zu dieser Zugfolge
1. f6 Kb7 2. Kc5 Kb8 3. Kc6 Ka8 4. f7 Kb8 5. b6
aber danach ist Schluß - die Aufforderung zum nächsten schwarzen Zug (mit ENT) funktioniert nicht mehr, und zwar egal ob man das alles mit einer GUI (Arena/WinBoard) oder selber direkt im Enginefenster ausführt.
Nach einigem Herumprobieren habe ich entdeckt, daß ein weiteres ENT dann schließlich zum Erfolg führt, und dann auch die restlichen 2 Halbzüge bis zum Matt erscheinen:
5... Kc8 6. f8=Q#
Da so ein zweites ENT im MM4-Plugin natürlich nicht vorgesehen ist, stoppt die Engine eben nach 5. b6 einfach.
Einen Fehler im Plugin kann man ausschließen, weil das Problem ja auch bei eigener, direkter Bedienung des MM IV im Enginefenster auftritt -
es bleiben also nur 2 Möglichkeiten:
entweder ist das ein echter Bug im MM4-Programm, oder fehlt vielleicht irgend etwas in der Emulation!?
Prinzipiell möglich wäre, daß der MM IV so kurz (nämlich 1 Zug) vor dem Matt das irgendwie anzeigt, und man diese Anzeige eben zuerst mit einem ENT bestätigen muß, bevor man mit einem erneuten ENT weiterspielen kann - so eine Anzeige erfolgt aber bei der Emulation nicht. Also entweder fehlt da noch etwas in der Emulation (was aber eher unwahrscheinlich ist), oder es bleibt dann tatsächlich nur die Möglichkeit eines MMIV-Bugs übrig.
(die Anzeige der 3 Punkte hinter den LCD-Digits kann es auch nicht sein, denn ein kommendes Matt sieht der MM IV schon einige Züge vorher, und da akzeptiert er ein einfaches ENT ja auch bei diesen 3 Punkten)
Leider kann ich das nicht an einem realen MM IV überprüfen, weil ich keinen habe, aber vielleicht findet sich hier ja ein netter MMIV-Besitzer, der diese Stellung mal in sein Gerät eingibt und schaut, ob dieses Problem auch bei einem realen MM IV auftritt.
Übrigens: in einer normalen Partie (entweder gegen einen selbst oder gegen eine andere Engine) ist dieses Problem ohne Bedeutung, weil man (oder die gegn. Engine) da ja die Züge am Brett ausführt und damit kein Tastendruck ENT nötig ist.
Außerdem hab ich im MM4-Plugin für diesen Bug auch schon einen Workaround gefunden, der einfach ein zweites Mal ENT drückt, wenn das erste ENT nicht genügt - falls gewünscht, könnte ich dieses geänderte MM4-Plugin auch hier posten ...
Grüße,
Franz