Zitat von
Chessguru
Na ok, dann schlagen ich mal freechess.org vor. So langsam müssen wir uns ja für eine Sache entscheiden. Und wie Paco schon sagte, Sonderfälle wird es bestimmt geben, aber darüber können wir ja reden.
Robert, könntest du ein paar Worte zu dem Server sagen? Wenn du schon Erfahrungen mit einem bestimmten Programm gesammlet hast, wäre es schön, wenn du uns ein paar Tipps zum Umgang (wie spielt man Partien, fordert Gegner heraus, findet man Gegner, Chat etc.) geben könntest.
Zum Umgang mit dem Server kann wahrscheinlich Dirk mehr sagen; ich habe halt mit einigen Gui's ein paarmal als Guest Spiele verfolgt. Evtl. hat er schon selber gespielt? Meine aktive Zeit ist schon lange her (damals war ICS noch kostenlos)
Aber ein bisserl was habe ich mittlerweile auch herausgefunden.
Bislang gefällt mir "iNemesis" am besten; man kann mehrere Partien auf einmal verfolgen, kann Crafty mitanalysieren lassen (leider nur eine Partie gleichzeitig; man kann aber mit einem Button umschalten) und es läßt sich viel individuell einstellen. Man kann jederzeit eine Liste der laufenden Partien und anwesenden Spieler einblenden. Kleiner Gag am Rande: mit einem Plug-in hat er sogar komplette Sprachausgabe! (in der Standardinstallation kann er nur "Check" sagen)
Was etwas stört, ist der Windows 3.1-Look, aber ich persönlich kann damit leben.
Etwas einfacher (aber dafür übersichtlicher) ist z. B. "Thief". Hierbei muß man allerdings die meisten Commandos per Hand eingeben (games, match, observe, kibitz, say usw.) Man kann auch mehrere Partien verfolgen (in eigenen Fenstern)
Zu Varese kann vielleicht Dirk noch etwas mehr sagen.
Es gibt übrigens direkt auf
www.freechess.org ein Java-Applet namens Javaboard, das man direkt im Browser laufen lassen kann, ohne irgendwas installieren zu müssen. Einfach
http://www.freechess.org/javaboard/ aufrufen! Kann zwar bei weitem nicht so viel wie die meisten anderen GUI's, aber wer davor zurückschreckt, sich einen Client zu installieren...
Ich werde mich noch etwas mehr mit dem Kommando "match" beschäftigen, damit ich evtl. noch etwas mehr über das Beginnen eines Matches sagen kann. Zumindest in iNemesis kann ich eine Userliste aufrufen, einen Spieler markieren und gezielt diesen dann herausfordern.
Und zum Chat: evtl. reicht schon das Server-Kommando "kibitz": damit kann man Nachrichten speziell an alle Spieler und Beobachter eines Spiels schicken. Man kann dann bei Bedarf noch die anderen serverweiten Nachrichten abschalten (iNemesis-Kommando "silence"), wenn man sie nicht sehen will. Allerdings muß man sich bei freechess.org registrieren lassen, um "kibitz" nutzen zu dürfen (aber es kostet ja nix

)
Man kann mit iNemesis auch zusätzlich ein Chat-Fenster öffnen; anscheinend bekommt man hier nur die Nachrichten zu den Partien, die man beobachtet und selber spielt.
viele Grüße,
Robert