Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2025, 21:54
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.568
Erhielt 3.513 Danke für 1.655 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2811
AW: Boris: Turnierstufe 40/120 C Klasse

Zitat von udo Beitrag anzeigen
Der Zug ist tatsächlich seltsam. Mein CC 2.0 berechnet eine Zeitlang 36.Sc4+, gibt dann aber mit dem Turm 36.Th6+ Schach.
36. Th6+ wundert mich etwas. War Stil "normal" eingestellt? Ansonsten ist der hier geschilderte Fehler leider etwas typisch. Mit Erscheinen der Suchtiefe 4Hz (oder im Endspiel auch 6 Hz) werden aus unklaren Gründen mitunter völlig unverständliche Züge gespielt. Unglücklicherweise wurde das von mir als Tester zu spät bemerkt. Den Fehler sieht man auch in den von Thorsten gespielten Partien und insbesondere in Boris' D-Klasse-Turnier gegen den Novag Star Beryl.

Das ist natürlich ärgerlich, weil es vorher > 30 Programmversionen gab, die diesen Mangel NICHT hatten. Dafür gab es allerdings andere Schwächen, beispielsweise (a) Deutlich höhere Anfälligkeit für Stellungswiederholung in Bauernendspielen, trotz klarer Überlegenheit. (b) Zu früher Einsatz des Königs im Mittelspiel. (c) Schlechte Behandlung vom Endspiel K gegen zwei Läufer. (d) deutlich schlechtere Königsführung im Endspiel. (e) In Einzelfällen sehr langes Verbleiben in Suchtiefe 1 oder 2 Halbzügen, was dazu führte, dass selbst für die Abwehr eines ein zügigen Matts mitunter Zeiten benötigt werden, die im Bereich einer Minute liegen.

Die Turnierbedenkzeit ist demzufolge nicht die Parade-Disziplin, eher schon 10s/Zug oder 15s/Zug oder 60s/Zug.

Gruß,
Wolfgang

Geändert von Wolfgang2 (07.02.2025 um 21:56 Uhr) Grund: Typo
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag:
Boris (08.02.2025)