Ah, vielen Dank für die Antworten.
Ich glaube wegen
frut und
wxbad schreibe ich mal Dieter Steinwender an, schließlich habe ich das seinerzeit (fgcr und später Update auf fgcrw+frut) gekauft...
Bibo anderer Palmprogramme: (-) Das
Format von OpenChess wird einzig und allein von OpenChess verwendet, z.B.
ChessGenius - Buch integriert, kein Schlüssel
Hiarcs - eigenes Buchformat mit eigenen Büchern, nicht kompatibel, kein Editor
etc.
Den
Buchkonverter habe ich als kleiner Tuning-Fan
längst gekauft und damit wie beschrieben unter Zuhilfenahme vorgenannter Tools zwei Bücher konvertiert. Wie gesagt ist das aber nicht ganz einfach, weil
OpenChess keine "passiven" Züge interpretiert, d.h. es werden immer alle im Buch vorhandenen Züge (zufällig) ausgespielt. Dafür gibt es zwei Bücher, eins für Weiss und eins für Schwarz, wobei in der OpenChess 3 die Slots vertauscht sind, d.h. man muss das für OC als Weiß gedachte Buch bei "Schwarz" laden und umgekehrt.
Da die Engines von OpenChess jedoch
keine Zugumstellungen erkennen (ich fühle mich in das Computerschach-Steinzeitalter zurück versetzt) ist das Basteln eines guten Buches kaum zu schaffen. Es gibt einfach so viele Zugumstellungen die auch sinnvoll sind, da kann man doch nicht alle Varianten nochmal eingeben?????
Natürlich haben ich Olaf Richter (OpenChess) auch angeschrieben, wahrscheinlich haben außer mir nicht viele den Konverter gekauft, kostet immerhin 15 Euro und ist eh nur für Schach- und Computerhasen interessant (aber ich dachte mir, wenn ich den nicht kaufe, wer dann...).
Ich hoffte, dass mir vielleicht jmd.
frut und wxbad schicken kann, weil ich an die Programme auf der defekten Diskette nicht mehr heran komme und der 80386, auf dem ich die Dateien wohl auch noch gespeichert habe, nicht mehr startet (ich baue bei Gelegenheit mal die Festplatte aus)...
Ist der Autor von frut (Gernot Holm) nicht auch hier vertreten?
Und außerdem dachte ich, dass hier jmd. neugierig auf fgcrwnew ist und auch gern mit den Büchern rumspielt und vielleicht das Tool oder die Tatsache, dass es freeware ist, noch nicht kannte