Einzelnen Beitrag anzeigen
  #120  
Alt 15.05.2008, 11:50
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 66 Danke für 49 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Computerschachturnier PDA+Resurrection+Revelation

 Zitat von bretti
Hi Willi,

die Partie Elite11-Scorpio 1.6 endete sehenswert 1-0. Komme ich über chessgate an die Partie?
Hi Stefan,

wenn Du den Client startest (du brauchst nicht extra online gehen), kannst Du über den Menüpunkt "Datenbanken" (rechts oben) eine Auflistung aller Deiner Datenbanken abrufen. Dort ist mindestens der Eintrag "Onlinegames" gelistet. In dieser Datenbank (ein einfaches pgn-file) werden automatisch alle Partien abgelegt, die Du selbst spielst. Wenn Du mit der Maus über das Datenbankicon fährst, wird am unteren Rand des Datenbankfensters der Speicherort des Files angezeigt. Mit diesen Informationen kannst Du die Datenbank auch in andere Schachprogramme einbinden und folglich auch versenden. Du kannst auch die Datenbank per Doppelklick öffnen und die Partien aus der Liste am Brett des Client nachspielen. Auch die Option der Manipulation ist gegeben. So können Partien (auch Datenbanken - Vorsicht!!!) gelöscht und Spielerdaten verändert, aber auch Kommentare eingegeben werden und vieles mehr. Der Client steht Chessbase kaum in was nach!
Zitieren:
Ich war gestern etwas im Stress weil kurzfristig Besuch kam, der bewirtet werden wollte. Unter der komischen Oberfläche habe ich sie natürlich gespeichert aber so schnell keine Funktion zum Mailen gesehen und es auf nächste Woche verschoben. Und mit Zuschauern konnte ich auch nicht chatten, wahrscheinlich habe ich mich mit meiner Fritz-Gewöhnung schlicht noch nicht gut genug an das Programm gewöhnt.

Für Scorpio hatte ich mich entschieden, weil fruit 2.1, mit dem ich eigentlich spielen wollte, schon anderweitig vertreten ist. Die 1,5 Partien (wir haben das Rückspiel noch als Hängepartie begonnen) haben allerdings meine Erinnerungen an frühere eigene Partien wach gerufen - wegen zu vieler ersichtlich antipositioneller Züge war ich irgendwann dazu übergegangen, nur noch mit fruit 2.1 zu blitzen.

Die im Wesentlichen auf 5 Züge beschränkte mitgelieferte ECO-Klassifizierungsdatei hat Scorpio in der ersten Partie eine typische Stellung im Damengambit mit d5xc4, b7-b5 und c7-c6 eingebracht, die der Elite sehr schön gespielt hat. Scorpio sah in der Partie so aus wie ein Spieler mit DWZ 1600. In der zweiten Partie mit Weiß ging es in einer Sizilianisch Scheveninger Stellung etwas besser, aber Scorpio hat mit wenig überzeugenden Damenzügen (Df3-g3-h3-a3) abermals Antischach gespielt und der Elite gewinnt jetzt bald einen Bauer. Remis-Chancen sehe ich wegen zu erwartender ungleichfarbiger Läufer in einem damenlosen Mittelspiel dennoch.

Mit der Bibliothek muss ich mir wohl doch noch etwas einfallen lassen, falls die weiteren Partien ähnlich verlaufen. Nutzt jemand Linux und kann mir zwei PGN-Bücher mit einem Linux-Tool umwandeln und zurücksenden? Ich würde dann ein freies Allgemeinbuch nach Weiß- und Schwarz-Varianten zerschneiden und "Umwandlungsauftrag" erteilen
Eventuell kann das Programm mit Büchern anderer PDA-GUIs umgehen. Käme auf einen Versuch an...

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten