Hi Willi,
die Partie Elite11-Scorpio 1.6 endete sehenswert 1-0. Komme ich über chessgate an die Partie? Ich war gestern etwas im Stress weil kurzfristig Besuch kam, der bewirtet werden wollte. Unter der komischen Oberfläche habe ich sie natürlich gespeichert aber so schnell keine Funktion zum Mailen gesehen und es auf nächste Woche verschoben. Und mit Zuschauern konnte ich auch nicht chatten, wahrscheinlich habe ich mich mit meiner Fritz-Gewöhnung schlicht noch nicht gut genug an das Programm gewöhnt.
Für Scorpio hatte ich mich entschieden, weil fruit 2.1, mit dem ich eigentlich spielen wollte, schon anderweitig vertreten ist. Die 1,5 Partien (wir haben das Rückspiel noch als Hängepartie begonnen) haben allerdings meine Erinnerungen an frühere eigene Partien wach gerufen - wegen zu vieler ersichtlich antipositioneller Züge war ich irgendwann dazu übergegangen, nur noch mit fruit 2.1 zu blitzen.
Die im Wesentlichen auf 5 Züge beschränkte mitgelieferte ECO-Klassifizierungsdatei hat Scorpio in der ersten Partie eine typische Stellung im Damengambit mit d5xc4, b7-b5 und c7-c6 eingebracht, die der Elite sehr schön gespielt hat. Scorpio sah in der Partie so aus wie ein Spieler mit DWZ 1600. In der zweiten Partie mit Weiß ging es in einer Sizilianisch Scheveninger Stellung etwas besser, aber Scorpio hat mit wenig überzeugenden Damenzügen (Df3-g3-h3-a3) abermals Antischach gespielt und der Elite gewinnt jetzt bald einen Bauer. Remis-Chancen sehe ich wegen zu erwartender ungleichfarbiger Läufer in einem damenlosen Mittelspiel dennoch.
Mit der Bibliothek muss ich mir wohl doch noch etwas einfallen lassen, falls die weiteren Partien ähnlich verlaufen. Nutzt jemand Linux und kann mir zwei PGN-Bücher mit einem Linux-Tool umwandeln und zurücksenden? Ich würde dann ein freies Allgemeinbuch nach Weiß- und Schwarz-Varianten zerschneiden und "Umwandlungsauftrag" erteilen