Vorgestern ist mein Brett auch angekommen. Ich bin jetzt erst mal recht begeistert:
die American Staunton sind super verarbeitet und wunderschön. Im Vergleich zu den neuen Millennium-Figuren etwas schlanker und dadurch meines Erachtens noch schöner und eleganter. Jetzt hab ich die DGT Ebony, die Millennium und die iChessOne. Die iChessOne kommen gaaanz nah an die DGT ran, eigentlich kaum merkbare Unterschiede, und dann auch nur im direkten Vergleich. Die Millennium fallen für mich etwas ab, nicht von der Qualität, einfach weil sie etwas "plumper" am Sockel sind, v.a. die Bauern. Aber wie gesagt, das ist ja grundsätzlich Geschmacksache.
Auf jeden Fall sind die neuen Figuren super schön. Das Brett macht auch einen sehr wertigen Eindruck. Die Verbindung zu allen möglichen Apps funktoniert problemlos:
Windows: BearChess, Grahams Treiber, ChessConnect
Android: ChessDojo, WhitePawn, Chess for Android, ChessConnect (über den KiwiBrowser)
die orginäre App ist noch nicht so der Renner aber wird aktuell regelmäßig upgedatet, die wird sicher noch besser, aber bei der Auswahl an frei verfügbaren Apps nicht wirklich entscheidend
schön sind die vielen bunten LEDs, die können dann z.B. in BearChess und Grahams Treibern konfiguriert werden. Neben der Farbwahl für verschiedene Aktionen kann man sie auch blinken lassen. Eine extra Reihe von LEDs unten und oben kann dann z.B. verwendet werden, um eine aktuelle Wertung anzuzeigen oder mit einem dezenten Licht, wer an der Reihe ist.
Gearde jetzt vor Weihnachten sind so viele bunten Lichter natürlich super
Aktuell würd ich fast sagen, das iChessOne topt alle meinen bisherigen Bretter (Millennium, Chessnut, Certabo). Mal schaun, wie es dann im Dauer-Test aussieht