Hallo zusammen,
nach langer Zeit ist es mir endlich gelungen, die von Franz bereitgestellten DOS-Programme stabil unter MacOS zum Laufen zu bringen. Ich möchte den Lösungsweg kurz beschreiben.
Seit Version 0.74-3 entwickelt man ja
DOSBox nicht weiter.
DOSBox-X (bis einschließlich Version 2024.12.04) stürzt bei Programmen wie Genius nach einigen Sekunden ab, vor allem in den Performance-Einstellungen.
Daher habe ich als weitere Option
DOSBox Staging getestet. Im Gegensatz zu den erwähnten Virtualisierungen konfiguriert man diese vollständig über die Datei dosbox-staging.conf.
Ein Problem trat jedoch auf: Die Chess-DOS.img Datei mountet sich nicht automatisch. Andere Forks erkennen die Imageparameter (Argumente hinter -size) automatisch und sind so benutzerfreundlicher. Am Ende erreichte ich eine Lösung:
- Download und Entpacken von Chess-DOS-VM_TOP10.zip
- Download un Installation von DOSBox staging 0.82
- Erweiterung der config-Datei im autoexec-Abschnitt um
"imgmount c /path-to/Chess-DOS.img -size 512,63,16,203" --> dies mounted das Image zu c:
- Weitere Anpassungen insbesondere "core = dynamic" und z.B. "cpu_cycles = 23880
Jetzt laufen die Schach-DOSen einwandfrei unter MacOS

LG
Frank