Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2024, 22:53
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 650
Erhielt 1.148 Danke für 513 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2222
Automatisierte Bewertung der Spielerstärke durch Arena-Analyse

Ich habe in den letzten Wochen einige Zeit damit verbracht, die Spieler-/Schachcomputerauswertungen zu automatisieren, und dies ist das Ergebnis unter Verwendung des Arena-Analysetools für die Basisdaten.

Dieser Beitrag wird aus drei Teilen bestehen, da es eine ganze Menge zu erklären gibt.

Part 1 - Setting up Arena

Die meisten von Ihnen werden das alles wissen, aber ich denke, es ist wichtig, es zu erklären, für den Fall, dass es Fragen gibt.

1) Der erste Schritt besteht darin, die Konfiguration der Schach-Engine aufzurufen. Ich würde Stockfish 17 sehr empfehlen, da Sie die stärksten und bestmöglichen Ergebnisse erzielen wollen.

2) Sie richten Stockfish 17 mit 1 MultiPV ein. Wenn Sie mehr als 1 MPV verwenden, wird die Analyse wahrscheinlich nicht funktionieren und die Analyseergebnisse von Arena sind inkonsistent.

3) Sie gehen jetzt auf Engines verwalten.

4) Auf der Seite UCI setzen Sie den Kern auf 1 CPU. Markieren Sie auch die UCI-Filter, wie in der Abbildung oben gezeigt.

5) Auf der Seite Winboard stellen Sie ebenfalls den Kern auf 1 CPU ein.

6) Als Nächstes gehen Sie auf die Seite „Spieldaten“.

7) Hier habe ich einen sehr wichtigen Wartungspunkt hervorgehoben. Geben Sie Ihre Namen immer als z.B. Mephisto, (Komma) Atlanta an. Dies gilt sowohl für weiße als auch für schwarze Spieler.

Bitte verwenden Sie auch keine weiteren „Kommas“ außer den beiden oben genannten, nirgendwo sonst oder in anderen Feldern. Dies ist wichtig, da dies nicht nur dem PGN-Standard von Chessbase und anderen Quellen entspricht, sondern das Komma auch als Datentrenner dient. Das bedeutet, dass Ihre PGN später richtig gelesen werden kann.
Sie werden später sehen, wieso das wichtig ist.

8) Jetzt können Sie auf die Seite Automatische Analyse klicken.

Richten Sie die Seite „ Output “ so ein, wie in der Abbildung oben gezeigt.

9) Auf der Seite „Engines“ kann man die Suchtiefe einstellen und ich würde 33 Ply oder mehr empfehlen. Ich habe mit 33 ply mit guten Ergebnissen und ganz anständig Ausgabe, die nicht zu lange dauern.

10) Auf der Seite „Options“ auch 33 Ply.

11) Auf der Seite „Source“ legen Sie die Anzahl der Züge fest. Ich mache immer einen Zug mehr als die PGN-Partie, um sicherzustellen, dass der letzte Zug gefangen wird. Daher sollte man dies immer manuell tun und nicht die automatische Option verwenden.
Stellen Sie sicher, dass die Züge von Weiß und Schwarz ausgewählt sind und die Richtung vorwärts (forward) ist.

Sie können nun auf „Start“ drücken und Arena und Stockfish werden die Analyse starten.

Alle Einstellungen für die automatische Analyse müssen Sie nur ein einziges Mal vornehmen, danach merkt sich Arena diese. Sie müssen nur sicherstellen, dass Sie manuell die Anzahl der zu analysierenden Züge + (plus) 1 eingeben.

12) Wenn Arena beendet ist, gehen Sie zu Ihrem Arena-Ordner und Sie sehen eine Textdatei mit dem Namen „Analysen“. Nehmen Sie diese Datei und legen Sie sie in Ihrem Spielordner ab.

13) So benenne ich dann die Analyses-Datei um und speichere sie in meinen Spieleordnern.

Wenn Sie alles so eingerichtet haben, wie ich es gezeigt habe, dann erhalten Sie eine schöne Analysedatei, die immer wie das obige Bild aussieht. Das Komma nach Wien wurde von Arena gesetzt und ist perfekt. Wie Sie sehen können, gibt es keine anderen Kommas als die beiden Begrenzungszeichen, die Sie für Nachname und Vorname erstellt haben. Alle anderen Kommas, die Sie erstellen, sind schlecht. Sie erhalten zwar immer noch eine Bewertung, aber Ihre Namen und Titel werden hässlich, und Sie müssen sie dann entweder wiederholen oder später manuell neu eingeben. Ein bisschen Qualität am Anfang erspart Ihnen also später viel Putzarbeit.

Das war's mit Teil 1 - Aufbau der Arena. Jetzt können Sie Ihre Spiele nach Herzenslust analysieren.

Herzliche Grüße

Nick
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu spacious_mind für den nützlichen Beitrag:
Boris (14.01.2025), Bryan Whitby (15.12.2024), kamoj (15.12.2024), Mark 1 (15.12.2024), Michael (15.12.2024)