Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.12.2024, 14:26
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 525
Erhielt 1.678 Danke für 914 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2523
AW: Akkupack für Mephisto Brikett

Was vielleicht noch neben den nutzbaren Betriebsspannungen interessant ist, und was ich noch nie geprüft habe, wie die Akkus in dem Brikett eigentlich geladen werden.

Ich habe 2 Briketts mit verschiedenen Akkus

Ohne Akkus lag, gemessen bei 9 Volt Anschluss, eine Spannung an den Batteriepolen von 5,94 Volt an.

Mit den relativ leeren Akkus sank die Spannung auf 5,18 Volt Und es ergab sich ein Ladestrom von nur 8 mA.

Diesen Wert vermute ich aber real etwas höher, weil das Messgerät von mir bei diesen kleinen Werten vermutlich einen etwas hohen Innenwiderstand hat. (Man muss dazu auch bedenken, das die Akkus, als die Briketts herauskamen, eine wesentlich niedrigere Kapazität hatten als heute. Es waren noch NiCd, und mit deutlich unter 1000 mA, da benötigte man noch keine hohen Ladeströme, bzw. wären die im Brikett auch kaum möglich gewesen, und auch nicht sinnvoll )

Mit den Eneloop ergab sich eine Spannung von 5,38 Volt, die sich aber auch nicht änderte, als ich das Gerät vom Strom nahm. Im Grunde hatten die Eneloop eine höhere Spannung , als das Brikett in dem Moment zur Verfügung stellte.

Fazit: Um es kurz zu machen, die Akku`s werden so geladen, das sie zwar nicht leer sind, aber richtig voll werden sie auch nicht. , bzw. es würde sehr lange dauern. Immerhin können sie dadurch unbeschadet auch bei Netzbetrieb dauerhaft im Gerät verbleiben.

Anbei noch 2 leider etwas unscharfe Fotos dazu. Das war es dann auch dazu von meiner Seite.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCN1833.jpg (49,7 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN1834.jpg (45,7 KB, 43x aufgerufen)

Geändert von udo (13.12.2024 um 14:31 Uhr) Grund: Nachtrag
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu udo für den nützlichen Beitrag:
kamoj (14.12.2024), Tintenfisch (13.12.2024)