Zitat von
udo
... Viel Spaß mit dem Gerät

Danke, den hatte ich, als er ankam und beim Unboxing. Danach fand ich es eher frustig. Das Gerät ist kaum größer als eine halbe Din-A4-Seite und die Figuren so mini, dass man die kaum einem Kind anvertrauen könnte, geschweige denn meinen gichtigen Fingern.
Entsprechend kleine ist auch das beworbene 1.8" Display, auf dem auch die Züge angezeigt werden. Ich schätze mal, es ist ca. 60% einer Streichholzschachtel groß. Es hat schöne Farben und ist deutlich genug, aber dennoch zu klein.
Da ich zum Ausgleich der Minimaße keine quasi-akademische Tiefenforschung, etwa zur exakten ELO-Ermittlung betreibe, geht das so für mich nicht. Ich würde sogar meinen, dass das auch objektiv mehr als unschön ist.
Ich habe zwei schnelle 10-Minuten-Partien gespielt, ohne volle Spielstärke: Aber dass bei geschlagenen Figuren nicht wiedergeschlagen wird, obwohl sonst nichts droht, sollte nicht sein. Die erste Partie ist nach dem Drücken eines falschen Knopfs abgekackt, und ich musste einen Reset machen.
Das Handbuch ist sehr knapp gehalten, und welche Taste ich drücken muss, wenn der "Trainer" mein Opfer für einen Blunder hält, habe ich darin nicht gefunden.
Unterm Strich: Das Gerät ist ganz hübsch und baulich in etwa eine Zwergenversion des neuen ChessGenius Pro. Die Maße sind aber tatsächlich so unterirdisch, dass man besser bei leerem Brett nur mit den Fingern spielt und sich optisch auf das Display verlässt. Alles andere ist zu fummelig und insofern auch nervig. Die Figuren vollständig zu behalten, könnte auf Dauer schwierig werden.
Mitgeliefert wurden drei Batterien AA, aber kein Netzteil, für das aber ein Anschluss existiert. Für 40 Euro bei ALDI ist es mir zu teuer, aber an der Grenze. Bei 70 Euro Originalpreis wäre ich echt sauer gewesen.
Das Gerät kam gestern, und eben habe ich es wieder bei DPD abgegeben.
Hier nochmal die Maße (zum Vergleich: DIN A4 ist 21x 29,7 cm):
Schachbrett: ca. 15 x 15 cm
König, H: ca. 3,6 cm
Schachcomputer: ca. 20,4 x 15,4 x 2,5 cm
Ca. 350 g