Sascha, aber es ist doch nicht schlimm, wenn man die Erfahrungen einmal aktualisiert, und dabei auch interessante Neuigkeiten für alle erwähnt werden.
Oder ich natürlich auch einsehe , das 12 Volt zwar gehen, aber dann auch nicht empfehlenswert bzw. notwendig ist, wenn es auch mit weniger funktioniert. Nicht jeder Schachcomputerfreund ist Elektroniker oder Elektriker, experimentiert mit niedrigen Spannungen, da kann man doch ruhig auch neue Erfahrungen sammeln und weiter geben.
Wolfgang macht übrigens nur das, was ich wohl auch machen würde, wenn ich ein kleines regelbares Labornetzteil hätte.
Ich würde aber meinem Nachbarn , der im Büro arbeitet, und von Elektrik nicht viel versteht, nicht sagen, hör mal, das sollte auch mit 7,2 Volt laufen, oder 7,5 Volt, du brauchst ein neues Netzteil. Der guckt mich groß an, und würde wohl das nehmen wollen, was mitgeliefert wird.
Das würde ich aber vielleicht dem Nachbarn sagen, der Elektriker ist. Der baut dann vielleicht in das Brikett gleich neue Elektrolytkondensatoren ein, die nach einigen Jahrzehnten oft ihre Werte negativ ändern. Dies kann man in begrenztem Maße durch eine höhere Spannung ausgleichen, ist aber auf Dauer eher suboptimal, bzw. macht den Kondensator auch nicht heil.
Ich müsste bei meinem Gerät mal die Elko`s durchmessen. Viele hat er ja nicht. Lange nicht mehr aufgeschraubt.
Ansonsten gilt dann eben, 7,5-9 Volt als Standard beim Brikett.