Nicht jeder hat ein geregeltes Netzteil. und lässt damit seine Schachcomputer am Limit laufen.

Und wenn der Mephisto III Brikett ab 7,2 Volt sicher läuft, was schon durch kleine Schwankungen etc. unterschritten werden kann, und futsch ist die Stundenlange Analyse, ist es eben doch einfacher, in mit 9 - 12 Volt zu betreiben, was vermutlich seiner Lebensdauer bei der geringen Leistungsaufnahme keinen Abbruch tut.
Mein Mephisto III , sowie der II , ist auch manchmal etwas unstabil. Mal läuft er stundenlang, tagelang ohne Probleme, mal zeigt er nur noch wirre Zeichen an, wenn er einfach so da steht. Möglicherweise liegt das am Programm, oder an den Kontakten zum Modul. Oder am Alter.
Nichtdestotrotz, ich experimentiere auch ganz gerne im Bereich Elektrik , früher auch teilweise Elektronik, hatte mir z.B. meine Verstärker selber gebaut, aber jetzt eher nicht mehr.
Trotzdem interessant, wie weit man mit der Spannung runtergehen kann. Aber da besteht ja auch die Frage, ob das jetzt bei Deinem Gerät so funktioniert, oder es überall so wäre.