Einzelnen Beitrag anzeigen
  #100  
Alt 12.05.2008, 01:36
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 66 Danke für 49 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Computerschachturnier PDA+Resurrection+Revelation

Gestern Abend fand kurzfristig die Begegnung Fruit 2.01 (Rev.) vs Chess Genius 1.9 statt.

Das Scheveninger System im Sizilianer war Genius nur bis zum 9ten Zug bekannt. Danach durfte er bereits rechnen. Fruit hingegen kannte sich bis zum 15ten Zug aus. Genius bewies demzufolge ein gutes "Gefühl" für menschliche Eröffnungstheorie. Im weiteren Partieverlauf ließ er sich aber von Fruit "einlullen" und geriet mächtig unter Druck. Soweit verständlich, rechnet Fruit doch rund 3-4 Halbzüge tiefer als der Oldie.

Doch Fruit verpasste es, den Sack zuzumachen und zog oftmals planlos umher. Plötzlich war Genius derjenige welche, der das Sagen hatte. Aber auch Genius hat das Potential der Stellung nicht geblickt und vergab den Vorteil wieder. Schlimmer noch, das Ruder ging wieder völlig zurück in die Hand des vom Revelation unterstützen Fruit. Statt die Qualität gegen einen Mehrbauern zu tauschen (was wegen ungleichfarbiger Läufer und ohne weiterer Schwerfiguren Remis gewesen wäre), verrannte sich Genius in unmögliche, geradezu spekulative Züge. Natürlich nutzte Fruit dies gnadenlos aus.

In quasi letzter Sekunde fand Genius doch noch eine rettende Möglichkeit. Danach lief die Partie sehr schnell auf ein Remis hinaus. Beide Geräte kamen zur Umwandlung und hatten neben jeweils zwei Bauern immer noch die ungleichen Läufer auf dem Brett. Die Partie hatte bis dahin schon 87 Züge angedauert und das praktisch totremise Endspiel wollten sich die Bediener nun wirklich nicht antun. Daher wurde sich im 88ten Zug auf Remis geeinigt.

Das Remis gegen diesen Elo-fetten Gegner war eine Überraschung für mich. Sogar der volle Punkt hat zeitweilig dringesessen. In dieser Partie kam der Ponder-Bug des Genius 1.9 nicht so sehr zum Tragen. Exakt 44:00 brauchte Genius für die 88 Züge.

Die Turnier-HP ist aktualisiert, die Partie selbst unter Runde 17 downloadbar. Viel Spass damit!
Gruß, Willi
Mit Zitat antworten