Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.12.2024, 09:15
Jens H Jens H ist offline
Saitek Leonardo

Abgegebene Danke: 68
Erhielt 105 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 3/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss88
AW: Fidelity Elite A/S Glasgow Manual

Frage zur Angabe der maximalen Rechentiefe von 32 Halbzügen im Wiki hier:

https://www.schach-computer.info/wik...nger_-_Glasgow

Wenn ich versuche, mit entsprechenden Teststellungen die maximale Rechentiefe des Glasgow zu ermitteln, wird die fortschreitende Tiefe in Level A8 wie folgt in Hex angezeigt (ich gebe hier nur die rechts im Display stehenden Werte an, denn links steht die Ast-Nummer, an der gerade gerechnet wird)

(zum Einsatz kam die Teststellung hier: https://www.schach-computer.info/wik...0das%20Display.)

0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, A, B, C, D, E, F, G, H, "leer", "horizontaler Strich oben", "leer", 5. Dann spielt der Glasgow den Zug aus.

Übersetzt heisst das:
1 Hex = 1 Dec (1 Hz Rechentiefe)
2 Hex = 2 Dec (2 Hz Rechentiefe)
...
...
9 Hex = 9 Dec
A Hex = 10 Dec
B Hex = 11 Dec
...
...
H "Hex" = 17 Dec
5 "Hex" = 21 Dec (21 Hz Rechentiefe)

Interessanterweise sind die angeführten Werte ab "G" keine Hex-Zahlen.
Kann es sein, dass die Programmierer das so gewählt haben, um bei einer einstelligen Anzeige der Rechentiefe zu bleiben?

Jedenfalls würde das bedeuten, dass der Glasgow NICHT wie in der Wiki angeführt 32 Hz Rechentiefe hat, sondern 21. Das würde auch besser zur Tabelle im obigen Link mit der Beispielstellung passen.

Auch bei mir steht, analog zu den Angaben für den Fidelity Designer 2100 Display, "15" in der Anzeige der Rechentiefe, bevor der Glasgow den Zug ausspielt. Allerdings mit Abstand, also "1 5", und das bedeutet, dass er am 2. Ast (er beginnt bei Ast 0 mit dem Zählen) des 21. Halbzuges rechnet. "15" wäre hier daher nach meinen Überlegungen rein zufällig die vermeintliche Zahl "21", wenn man von Hex nach Dec übersetzt. Eigentlich ist "5" gemeint, was auch immer die Programmierer sich dabei gedacht haben.

Wie wurden die angeblichen 32 Hz ermittelt? Die kann ich nicht nachvollziehen.

Grüße,
Jens
Folgender Benutzer sagt Danke zu Jens H für den nützlichen Beitrag:
kamoj (03.12.2024)