Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2008, 13:55
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 66 Danke für 49 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Computerschachturnier PDA+Resurrection+Revelation

Zitat von Mapi
Hallo Willi,
ich habe gerade mal versucht, den von Dir beschriebenen Bug im Chessgenius zu untersuchen. Ich kann keinerlei Fehler dort feststellen.
Wennich gegen den Genius spiele und einen Ponderzug mache rechnet Genius ganz normal, an seiner Variante weiter. Erst wenn ich mir zuviel Zeit lasse mit meinem Zug, dann spielt der Genius sofort nach Eingabe des Ponderzuges seinen bis dahin berechneten Zug. Das ist aber doch ganz normal, denn schliesslich sol durch das pondern ja Zeit gepart werden.
Den Test habe ich allerdings mit Genius 2.003 duchgeführt. Vielleicht ist nur die Version 1.9 betroffen. Du kannst ja das update bei Chessgenius.com downloaden.

frohe Pfingsten
Markus
Kann schon sein, Markus, dass nur die V1.9 betroffen ist. Dann muss ich mal testweise wieder die 1.8 installieren und sehen was dort passiert. Wenn Genius 1.9 einen Zug machte, der von Rybka gepondert wurde, Rybka also sofort antwortete (was online ja trotzdem ein paar Sekunden Verzögerung wegen der Bedienerzeit ausmacht), und dieser Zug dann von Genius wiederum gepondert wurde (also erst seit ein paar Sekunden), wurde von Genius der Gegenzug SOFORT ausgespielt. Das ist keinesfalls "normal". Beim Spiel gegen den Tiger verbrauchte Genius auf diese Weise sowas um 6 Minuten für 59 Züge, d.h. er verschenkte rund 24 Minuten Rechenzeit. In einer Partie nur 20% der Rechenzeit zu nutzen, passiert auch bei hoher Trefferquote bei keinem anderen mir bekannten Profi-Programm.

Wenn die V1.8 hier anders (also korrekt) arbeitet, werde ich diese weiter im Turnier einsetzen, weil die Engine an sich ja die gleiche sein soll. Die Versionsänderungen betreffen glaube ich nur das GUI. Das sogenannte "Update" habe ich vor Wochen schon probiert und darüber auch irgendwo berichtet (war es hier? keine Ahnung... - glaube eher nicht). Jedenfalls lässt sich das nicht unter WinCE 3.0 installieren. Denke mal, wenigstens Mobile2002 oder Mobile2003 muss dafür vorhanden sein...

Gruß, Willi