Zitat von
marste
Hallo Robert und Thorsten,
habe gerade Palm Tiger 15.2 gegen meinen Chessmaster DS spielen lassen....
Chess Tiger lief auf einen Tungsten C,XScale 400 Mhz,mit 12 Mb Hash....und konnte gerade noch so ein Remis erreichen!!!????
Chessmaster DS,bewertet sich mit 1850 Elo!!!
Oha, da hätte ich dem Tiger echt mehr zugetraut. Wenn ich bedenke, das CT14 bzw. GT2 lange Zeit Fritz und Shredder hinter sich ließen...
Wenn ich dann lesen muss, der CM-DS bewerte sich selbst nur mit Elo 1850 und ich davon ausgehe, dass auch diese Version sich ordentlich lobhudelt, kann ich nur hoffen dass Robert mehr Erfolg mit seinem Tiger hat. Ansonsten müsste sich Chris wirklich die Frage gefallen lassen, was er sich mit der Engine gedacht hat und vor allem, warum er dafür immer noch harte Währung sehen will, wenn er es nicht fertig bringt sie auf die modernen CPUs zu portieren.
Was den Chessmaster angeht, so habe ich da auch schon vieles erleben dürfen. So war der CM2000 auf dem 64er schon recht spielstark (vielleicht irgendwas zwischen 1500 und 1600 Elo). Auf dem GB ist das Teil allerdings ein Krampf. Für beide ist allerdings auch nicht Johann de Koning verantwortlich. CM-II für die PSone hingegen ist eine King-Engine und höllisch stark. Habe das Proggi mal auf der PS2 gegen MP spielen lassen - es hat alle Spiele quasi aus dem Buch gewonnen, MP hatte nicht den Hauch einer Chance. CM-II wäre daher vielleicht als Proggi für die PSP interessant. Angeblich entspricht deren Leistung in etwa der PS2, weshalb selbst starke PDA-Engines hier mit einem fiesen Gegner rechnen dürfen. Schade, dass der PDA-CM nicht mitspielt (Markus hat ihn nicht bekommen), denn diesem traue ich auch schon eine hohe Spielstärke zu.
Gruß, Willi