Hallo Andreas,

Zitat von
Chessagent
Muss ich also das Level nur im Mephisto-Programm angeben und lasse das Level bei Arenea einfach so, wie es dort steht?
also wenn du den Mephisto (oder irgendeine andere Emulation) mit Arena spielst, dann brauchst du im Mephisto selbst gar keinen Level einstellen - einfach nur in Arena eingeben (aber korrekt!

), das stellt ihn dann in der Engine automatisch ein.
Zitieren:
Die angegebene cfg-Datei kann ich jedoch leider nicht öffnen.
Wieso denn das? Das ist doch eine normale Textdatei, die sich mit jedem Editor öffnen und bearbeiten läßt!
Aber du kannst auch einfach die Datei 'UCI.bat' im Arena-Verzeichnis ausführen - das stellt auch die originale *.cfg-Datei wieder her.
Zu den Level-Eingaben allgemein:
Natürlich sollte man darauf achten, die Levels in Arena oder WinBoard auch korrekt einzugeben - eine Hilfe dazu gibt's ja auch im Enginefenster im Menü 'Help > Show Engine Levels'.
Normalerweise werden ja falsche Levels vom Plugin einfach ignoriert - bei diesen paar Mephistos habe ich jetzt aber ein Problem entdeckt, wo sich LUA nicht konsequent verhält: wenn so ein falscher Level gleich beim Start eingestellt werden soll, dann kommt eben so eine Fehlermeldung, und das ist auch ok so. Wenn man allerdings einen falschen Level (z.B. NORML ab) nach dem Start eingibt, dann hängt sich das Plugin (und damit die Engine) auf!?
Ich hab bis jetzt noch nicht herausgefunden, warum das so ist, aber ich werde auf jeden Fall diese Plugins noch etwas 'fehler-residenter' machen.
Edit: hab gerade noch deine Änderung gesehen:

Zitat von
Chessagent
Die oben stehende Frage nach der richtigen Leveleingabe bleibt aber dennoch bestehen: Wernn ich das Level im Mephistoprogramm ändere, z.B. auf Anfänger 01, dann steht bei Arena immer noch Normal 01. Welches Level wird dann aber tatsächlich gespielt?
Wie oben schon erklärt, ist eine Leveleinstellung im Mephisto selbst nicht nötig, sondern sogar problematisch - Arena kriegt davon nämlich gar nichts mit!
Die Leves sind nur in Arena einzustellen, dann aber richtig - also 'ANFÄN 1' (groß/klein ist egal) und nicht 'Anfänger 1' (oder 'Stümper 1', 'Blödmann 1' usw. ...

).
Grüße,
Franz