Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2008, 09:57
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 66 Danke für 49 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Computerschachturnier PDA+Resurrection+Revelation

Zitat von Robert
Ich habe mir den ChessTiger nochmal angesehen; es stimmt, der ist wirklich seeeeehhhhhr langsam (ca. 1000 nps)

Mir war das gar nicht bewusst, weil ich den noch aus meiner 68000er-Palm Zeit habe, wo diese Geschwindigkeit normal war und ich ihn nicht mehr verwendet habe, seit ich auf den Tungsten umgestiegen bin.

Damit stellt sich die Frage nach dem Sinn der Teilnahme von ChessTiger, weil er ja deutlich zu schwach für dieses Turnier sein dürfte (die 2200 ELO dürften wohl unerreichbar sein)

viele Grüße,
Robert
Hallo Robert,

sicher wird der Tiger schwer zu kämpfen haben. Wenn Du ihn lieber rausnehmen möchtest, steht Dir das natürlich frei - bis morgen um 12 kann ich noch alles ändern...

Die 2200 Elo bezogen sich nach meinem Verständnis rein auf die Brettcomputer. Aber das kann man sehen wie man möchte. Wir haben ja auch Proggis gemeldet, von denen jegliche Spielstärkeinformationen fehlen - das ist alles nicht so wild...

Übrigens zeigt die SSDF-Liste vom Februar folgende Infos:

173 Chess Tiger 14.9 Palm m515 16MB 42MHz 2100

Dein Gerät ist ca. 7,5 mal schneller. Da dieses Programm nicht vom "runterlügen" () betroffen ist, gehe ich mal von einem einigermaßen realistischen Wert aus. Wenn ich unsere Turnierliste mit der Aktivliste vergleiche, habe ich den Eindruck als das die Geräte sich untereinander nicht allzu sehr unterscheiden, von Liste zu Liste betrachtet. Setze ich daher mal frech voraus, die 2100er Elo der SSDF würde auch bei unseren Maßstäben für's Turnierschach passen und sich beim Aktivschach nicht nennenswert verändern, muss ich doch nur noch den Faktor 7,5 in Elos hochrechnen. Bei einem Zugewinn von 70 Elo je Taktverdopplung errechnet sich ein Zugewinn von knapp 200 Elo. Macht zusammen Elo 2300. Selbst bei einigen Abweichungen hier und dort, sollten sich 2200 Elopunkte annehmen lassen...

Puh - habe ich Dir das jetzt genug schöngeredet?

Egal was Du machst - morgen Mittag ist Startschuss...

Gruß, Willi