Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.05.2008, 05:28
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 66 Danke für 49 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Computerschachturnier PDA+Resurrection+Revelation

Zitat von Tapas
Hallo Willi

Windows XP-E hat den Nachteil, dass man dies als Endverbraucher nicht kaufen kann. Ich glaube man kann nur eine Lizenz erwerben um seine Produkte damit auszustatten.
Der Vorteil liegt aber darin, dass nur die Treiber, die für das System benötigt werden an Bord sind. Dadurch wird ein sehr schnelles hochfahren des Betriebssystem ermöglicht. Im Vergleich zum "normalen XP" sehe ich sonst kein Performanceunterschied.
Hallo Guido,

ich bin mir ziemlich sicher, dass man auch beim normalen XP die unnötigen Treiber entsorgen kann. Wenn das bei XP-E einfacher geht, ist das ok. Selbst habe ich es nie probiert, aber angeblich soll man XP auf 'nem USB-Stick installieren können und der Rechner dann ganz besonders fix booten. Wie gesagt, ich habe sowas nur gelesen, aber nie probiert. Wäre vielleicht 'ne Idee, am IDE-Port mittels Adapter eine schnelle CF-Card als Platte zu installieren?
Zitieren:
Meine bisherigen Tests ergeben, und da hast Dur Recht, geringe Unterschiede der Leistung eines Athlon 1600XP zu dem Geode NX in der Anwendung Schach, bei Multimedia sieht die Sache schon erheblich anders aus.
Inwiefern ist da ein erheblicher Unterschied? Mir will da kein Grund einfallen, denn leistungmäßig spielt es absolut keine Rolle, ob der Prozessor einen Palomino-Kern (wie mein XP1600+, original mit 1400 MHz getaktet) hat, oder einen T-Bred-Kern (wie der Geode, in der schnellen Ausführung ebenfalls mit 1400 MHz). Ein ehemaliger Nachbar hatte einen T-Bred (2400+) und der war lediglich um den Unterschied der Taktrate schneller - egal bei welcher Anwendung. Dabei hat sein PC flotten DDR-Speicher und meiner nur 133er SD-RAM. Es dürfte also keine Performanceunterschiede geben, jedenfalls keine erheblichen. Wie bereits geschrieben, habe ich diverse CPUs selbst verglichen, vor allem natürlich beim Schach. Duron 1000, Athlon 1000 und P-III 1000 lieferten beim Schach völlig identische Ergebnisse ab (damit meine ich, die immer wieder mal auftauchenden Abweichungen waren kleiner 1%), bei Multimedia waren Athlon und P-III geringfügig schneller als der Duron. Als ich den Duron 1000 gegen den XP1600+ tauschte, stieg die Leistung beim Schach um 40% (logisch), bei Multimedia vielleicht um 60% - so sehr viel hat das also nicht gebracht. Bei modernen CPUs sieht das ja wieder ganz anders aus, was Leistung in Bezug auf Taktung angeht. Aber genug davon ... hier soll es nur um Schach gehen!
Zitieren:
Ich nahm aber an , das besonders das PalmOS richtig schnell unterwegs ist, (http://www.hiarcs.com/phresults.htm) und die Architektur deren Prozessor für Schach geeigneter sind.
Hier muss ich leider gänzlich passen. Meine Erfahrungen basieren auf dem StrongARM und WinCE. Schon was den XScale angeht, weiß ich nicht so recht Bescheid - nur, dass die Leistung dort nicht den gleichen Bezug zum Takt hat wie beim StrongARM. Will sagen, bei gleichem Takt wäre der StrongARM schneller. Das relativiert sich jedoch durch das verwendete OS. Ab Mobile2003 sollen die PDAs ja erst mal so richtig abgehen und 3- bis 5-mal schneller laufen als unter CE3.0. Was jetzt in so 'nem Palm drinsteckt weiss ich nicht. Dürfte dort auch ein XScale sein, oder nicht? Habe echt keinen Schimmer. Und was das PalmOS leistungsmäßig bringt, weiss ich demnach auch nicht. Die Unterschiede dürften aber garnicht so gravierend sein. Der Palm-Emulator "Style-Tap" soll angeblich nur 25% Leistung "klauen". Ich vermute daher mal keinen wirklichen Unterschied zwischen Palm und Windows. Gegen einen solchen Unterschied spricht auch die Leistung des Chesstigers - vergleicht man den PC-Tiger mit dem PC-Hiarcs und guckt sich das Spiel auf dem Palm an, dann tun sich da plötzlich Welten auf. Wenn ein Palm wirklich eine im Vergleich zum PC bessere Leistung aufweisen täte wie ein Windows-PDA, warum ist der Chess-Tiger auf dem Palm dann so schwachbrüstig? Na, wie dem auch sei: An 'nen PC, auch an einen alten wie den meinen, können die PDAs noch lange nicht ranreichen. Da bedarf es noch einiger gewichtiger Änderungen, entweder an der Taktung (bei derzeitiger Leistung der PDA-CPUs, müssten da schon 3-4 GHz kommen, was unrealistisch scheint), oder an der CPU-Architektur (was wesentlich wahrscheinlicher ist und wohl auch neue Betriebssysteme mit sich bringen wird). Ob die PDAs in absehbarer Zeit aber wirklich schneller werden? Ich glaube nicht, denn es gibt m.E. keinen Bedarf daran. Nun gut, wenn die Vorstände diverser Hersteller Schachfreaks sind, könnte das anders aussehen, aber ich bezweifle das einfach mal. Wenn ich mich nicht irre, ist die leistungshungrigste "Nichtschach"-Anwendung für diese Kisten im Navi-Sektor zu finden und da reicht die bisherige Leistung mehr als aus. Auch egal, ich schweife schon wieder zu sehr ab...
Zitieren:
Deswegen blieb ich bei WinXP: grosse Anzahl an UCI-Engines, VisualBasic.Net habe ich mir "angelernt".
Ich suche noch nach einer DOS-Alternativen, die zum Einen kompatibel ist zu MS-DOS und zum anderen ohne zusätzlichen Aufwand 32-Bit verarbeiten kann. Damit sollten sich UCI-Engines auch unter DOS betreiben lassen. Nur habe ich keinen Schimmer, ob sowas existiert und verfügbar ist. Meine eigenen Programmierkenntnisse erstrecken sich lediglich auf diverse BASIC-Dialekte, PASCAL, ein wenig C und (wenn ich nicht bereits alles wieder vergessen habe) auf den Assemblercode des 6510/6502. Ich habe echt keinen Bock, mir auch noch den ganzen Windows-Kram anzutun. Es muss andere Alternativen geben...
Zitieren:
Die GUI: genau die schreibe ich gerade selber, deshalb rechne ich ja auch mit Abstürze.
Naja - ich glaube kaum, dass Du das GUI nicht bereits getestet hast. Solange es auf alle bisherigen Eingaben ohne Absturz reagiert hat, sollte auch im Turnier nichts schiefgehen. Und falls doch: Eine Funktion zur Stellungseingabe wird wohl eingebaut sein?
Zitieren:
In der Gui ist natürlich die Reedsensoren-abfrage und die LED-steuerung enthalten.
das Display habe ich in der Zwischenzeit angelötet und 5 Funktionstasten zur Bedienung hinzugefügt. Ein Gehäuse werde ich noch herstellen. Momentan spricht das schöne Wetter aber eine andere Sprache.
Na klar, Gehäuse ist zweitrangig - vor allem bei DEM Wetter. Wer weiss, wie lange es so bleibt? Also hübsch jeden Tag auskosten!
Zitieren:
Richtig den Leistung ist nicht alles

Ich habe da mal was angefangen:http://home.versanet.de/~mamarq/Schachcomputer.html

Gruß Guido
Werde ich mir gleich mal ansehen. Bin eben erst von der Arbeit heim und muss noch was essen...

Gruß, Willi