Zitat von
Manolis
Hallo Udo,
in der schachcomputer.info Wiki steht, dass der Mephisto I nur mit 3.5 Mhz läuft.
Es wird nicht unterschieden zwischen Batterie- (3.5 Mhz) und Netzbetrieb (6.1 Mhz).
Dass wäre dann nicht so richtig, wenn ich das so lese was du geschrieben hast oder?
Gruß Emanuel
Meinen 1. Mephisto (1) habe ich noch als Kind mit meinem Sparschwein in Dortmund in der Spielwarenabteilung gekauft.
Die arme Kassiererin musste alle hartgeldstücke einzeln abzählen. Ich war so glücklich. Hatte ich vorher nur den Chess Champion Delta 1 aus der metro. Keine Eröffnung. Kein permanent brain. Und Grotten Programm. Der Mephi 1 den das HG Prospekt anpries war total toll. Ne ganz andere Klasse.
Ich dachte erst beim Mephisto II war das von dir oben beschriebene so.
Noch schlimmer. Die ersten Mephisto II konnten nur 3.5 und kein 6.1 mhz.
Ich weiss noch wie ein Verkäufer in der Spielwaren Abteilung mir den Tipp gab mein Gerät (early IIer) umzutauschen und mir in seinem geschäft den neueren IIer mit 6.1 zuzulegen.
Damals hatten wir in Dortmund nebeneinander Karstadt und Hertie oder Horten mit entsprechend großer Spielwarenabteilung.
Der „Distributor“ wurde später mein Freund, der Saitek Development Manager Siggi Schütte.
Ich habe dann auch meine Lehre in seinem Betrieb gemacht.
Denn wir beide hatten ein Herz für Computerschach.
Auch zur WM 1986 sind Siggi und ich gefahren. Tag für Tag. Mit Dieter. Frédéric. Ephraim. Vlasti. Helmut Pfl.. und sovielen bekannten Größen. Richard und Ossi. Wolfgang Delmare. Ulf und Lars. Matthias Wüllenweber. Don Dailey.
Oder ist meine Erinnerung an die Ereignisse verkehrt ???
Ich werde langsam alt. Zeit offiziell Opa zu werden.
Ich tauge nicht mehr zum Rebellen in meinem Alter.