Hallo Andreas,
danke für deine Partiebeispiele.
Wie wir wissen, sagen ein paar gespielte Partie noch nicht viel über die Spielstärke der jeweiligen Programme zueinander aus. Deshalb spielen ja z.B. Christian, Egbert und Kurt/Rolf 30 und sogar 50 Vergleichspartien, um wenigstens eine einigermaßen valide Aussage über die Kräfteverhältnisse zu erzielen. Welche Spielstärkeschwankungen dabei auftreten können, sieht man gerade sehr deutlich in Christians Turnier 'Berlin 68000 - Designer 2325'.
In meinem Treppenturnier geht es mir nicht darum, Schachprogramme in den Himmel zu heben oder andererseits klein zu machen.
Ich möchte einfach meine Oldies mal wieder mit frischem Strom versorgen und möglichst schöne, interessante Partien sehen, die mich zum Staunen bringen und aus denen ich vielleicht noch lernen kann. Diese Spiele teile ich hier mit unserer Fangemeinschaft. Kurz: es soll Spaß machen.
Wenn du relativ verlässliche Aussagen über Spielstärkeverhältnisse haben willst, spiele einfach viele Partien unter gleichen Bedingungen oder schaue dir unsere Wiki-Elolisten an, die auf inzwischen tausenden gespielten Partien beruhen und somit ganz gute Anhaltspunkte bieten.
Ich stelle nicht die Spielstärke des Nigel Short infrage (wie du schreibst) - nichts liegt mir ferner! Dieses Turnier soll Spaß machen und außerdem ein paar Partien zu unserer Elo-Liste beisteuern - nicht mehr und nicht weniger.
Ich hoffe, du hast beim Nachspielen auch ein wenig Freude.
Grüße
Roberto