Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2008, 04:16
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 60 Danke für 45 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Mephisto Wundermaschine

Zitat von MaximinusThrax
Es war zu lesen, das mit Mitteln + Tricks 85 MHz möglich wären, was aber nicht hieß, das es CSS genau wußte. Das wußten zu diesem Zeitpunkt wohl nur Weiner & Co.

Grüße
Otto
Puh, das ist alles so lange her und ich habe absolut NULL Aufzeichnungen mehr aus dieser Zeit. Klar ist, dass der 486DX-2 mit interner Taktverdopplung arbeitet. Nehme ich ein Board, das wenigstens auch den DX40 unterstützt, bekomme ich 80MHz hin (immer unter der Voraussetzung, dass die CPU das auch mitmacht). Es ist mir aber unbekannt (zumindest kann ich mich nicht erinnern), dass damals 486er Boards existierten die eine schrittweise Erhöhung der Taktfrequenz in 1-MHz-Schritten zuließen. Bei den "krummen" Werten die dabei in aller Regel rauskommen, wären 85 MHz zumindest theoretisch denkbar. Oder aber, Weiner & Co. haben das Board gründlich modifiziert? Der Aufwand allein aber lohnt nicht, kamen kurz nach dem DX-2 bereits die ersten DX-4 auf den Markt. Ob ein auf 85 MHz gepushter DX-2/66 (2x41) nicht vielleicht einen Tick schneller ist beim Schach als ein DX-4/100 (3x33), sei dahingestellt. Ein DX-4/133 (4x33) ist alle Male schneller, notfalls im Betrieb mit 3x40 als imaginärer DX-4/120 (Den es m.W. als solchen nicht gibt!). Aber vielleicht wollten Weiner und Konsorten diese Entwicklung nicht abwarten? Na, auch egal...

Gruß, Willi