Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.05.2008, 16:48
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 60 Danke für 45 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Mephisto Wundermaschine

Zitat von MaximinusThrax
Hallo,

Genius 2. Stand auch so in der CSS zu lesen. Genius 3 gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht. Die Kiste soll Hardwaremäßig ein 486 DX II mit 85 MHz gewesen sein.

Grüße
Otto
Hallo Otto,

das Problem an den Angaben aus der CSS ist, daß sie nicht immer verläßlich sind. Genius 2 dürfte aber dennoch stimmen.

Ähem - 486DX-2 ist soweit richtig, aber die Taktung...? Ist das auch was aus der CSS? (Würde mich nicht wundern!)

Ich war zur damaligen Zeit mehr als fit in Computerdingen und kann mich nicht erinnern, dass es Boards gab die den Prozessor hätten auf 85 MHz betreiben können. Bei 75 MHz war i.d.R. Schluss, bis dann die ersten 486DX-4 erschienen (mit anfangs 100, später 133 MHz). Das war dann aber NACH dem Auftauchen der Wundermaschine, wenn ich mich nicht täusche. Da die allermeisten 66 MHz CPUs schon bei 75 MHz streikten, dürfte bei der Wundermaschine auf den Orignaltakt zurückgegriffen worden sein. Von daher sollte der Wiki-Eintrag in diesem Punkt korrekt sein.

Im Zusammenhang mit dieser Prozessorgeneration mal ein kleiner Hinweis auf Fakten beim Computerschach, die vielen "Otto-Normal-Anwendern" garnicht bewusst sind:

Für's Computerschach ist es unerheblich, ob ein Coprozessor installiert ist, oder nicht. Von daher ist es ohne Belang, ob es sich bei 386/486 CPUs um SX- oder DX-Versionen handelt.

Ein DX-2/66 ist beim Schach nicht annähernd doppelt so schnell wie ein DX33. Selbst ein DX-4/100 (der intern immerhin 3 mal so schnell ist), schafft nur einen Geschwindigkeitszuwachs von ca. 33% auf den DX33. Diese bei modernen CPUs nicht mehr so deutlich auftretende Erscheinung beruht vor allem darauf, dass der Cache nicht auf der CPU, sondern auf dem Board installiert ist und daher auch nur mit dem Boardtakt (hier: max. 33 MHz) arbeiten kann. Einige wenige Boards lassen es zu, den Boardtakt auf 50 (66) MHz zu erhöhen und gleichzeitig den Multiplikator der DX-4 CPU von 3 (4) auf 2 zu reduzieren. Nur hier sind deutlichere Geschwindigkeitsunterschiede feststellbar. Welche Boards das im einzelnen sind, weiss ich heute nicht mehr. Die höhere Taktung des Caches ist auch einer der Hauptgründe, warum es bei Einsatz der ersten Pentium-CPUs einen deutlichen Performanceschub gab. Dies wiederholte sich, als der Cache zunächst mit auf den Prozessor gepfroft und noch einmal, als er direkt in den Die integriert wurde.

Gruß, Willi