Zitat von
Eckehard Kopp
Hallo Nick, ich glaube hier liegt eine Verwechslung vor.
So wie die ersten Varianten die Bezeichnungen "a" und "b"
bekamen wurde die deutlich schnellere Variante "Speed" getauft.
Ich glaube du nennst die Variante "c".
Als ich bei Ebay einen SC9b anbot, forderte mich ein französischer Sammler
auf das Gerät zu öffnen um die genaue Geschwindigkeit zu ermitteln.
Denn nach seiner Meinung gibt es die Varianten 1,6 - 1,7 - 1,8 etc.
Gruß Eckehard
Das könnte wahr sein. Ich versuche, die Änderungen chronologisch nach dem Produktionsdatum als V1, 2, 3 oder A, B, C, usw. zu unterscheiden. Vielleicht irre ich mich auch, aber ich kann mich an keine Fidelity-Verpackung oder -Literatur in der Box erinnern, die sie unterscheidet.
Übrigens gibt es nicht nur beim SC9 Unterschiede, sondern auch bei der Excellence (nicht nur A und B) und einigen anderen Modellen. Versionsunterschiede können nicht nur mit der Uhr, sondern auch mit der Software zusammenhängen. Aus diesem Grund verwende ich gerne meine Tests anstelle von taktbasierten Tests wie Colditz (nicht, dass ich sie nicht zu schätzen wüsste), da sie mir helfen, die Informationen für alle meine Computer zu sammeln, ohne eine Uhr von Anfang bis Ende beobachten zu müssen.
Wichtig ist, dass wenn es schnellere Modelle gibt, wie die von Ihnen erwähnten 7 Mhz, dann wurden diese von jemand anderem geändert und nicht von Fidelity, besonders wenn Sie eine Standard-Seriennummer auf der Rückseite sehen. Man kann keine einmaligen Sonderanfertigungen inmitten eines Produktionssystems machen und eine Standardseriennummer verwenden, man muss sie unterscheiden, sonst gehen sie verloren und sind nicht mehr auffindbar. Manchmal sieht man ein Exemplar ohne Etikett auf der Rückseite. Auf Ebay wird gerade ein Exemplar aus Italien angeboten. Das sagt mir, dass jemand das Etikett abgenommen hat und von einem solchen Kauf Abstand nimmt.
Meiner Meinung nach sind solche Abweichungen wie die 7 Mhz keine Originale mehr und sollten nicht unter einem offiziellen Hersteller aufgeführt werden, außer mit Anmerkungen, ähnlich wie die V11 von den offiziellen Versionen unterschieden wird.
So als Beispiel sieht eine offizielle Fidelity Sonderfertigung aus:
Elite Chess Champion ELITE 00000045
Prestige Chess Challenger PC 00000216
Gruss
Nick