Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.04.2008, 04:10
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 65 Danke für 49 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Welches Programm steckt.......

Zitat von MaximinusThrax
Aaaa jetzt ja.......!
Eine Insel!
Zitieren:
Hallo Willi,

ja, jetzt wird mir einiges klar. Bei den meisten Geräten ging es nämlich nicht, ohne das auch die Uhr schneller rannte und man dann die Spielstufen "neu definieren" mußte !

Wünsche dir noch einen schönen
(und hoffentlich arbeitsfreien) Abend,

Otto
Hallo Otto,

mit "arbeitsfreiem Abend" wird das so bald nix bei mir - habe praktisch "Dauernachtschicht", was sich an den Zeiten meiner Postings niederschlägt...

Zur Sache:
Vielleicht könnten wir alle ja mal unser "Tuning-Wissen" zusammenwerfen, um all' die Geräte ausfindig zu machen, deren Timing nicht von der CPU-Frequenz abhängig ist. An verschiedenen Stellen -so glaube ich mich zu erinnern- wurde schon mal das eine oder andere Wort darüber verloren. Wäre ja eine nicht uninteressante Sache, dem Ganzen auf die Schliche zu kommen.

Ich kann ja mal anfangen die Geräte aufzuzählen, von denen ich ziemlich sicher weiß, daß die CPU-Taktung das Timing beeinflusst (entweder weil ich sie selbst besitze oder weil ich es erfragt habe):

Mephisto / Saitek:
Sämtliche Artverwandten des GK2000
Sämtliche Artverwandten des GK2100
Milano Pro (sehr wahrscheinlich auch Atlanta, sowie Senator und Magellan)
Milano und Nigel Short
Modena und (wahrscheinlich) sämtliche Dominator-Abkömmlinge

Excalibur:
Grandmaster und Igor

Novag:
Star Diamond

Bei den anderen (in meinem Besitz befindlichen) hier nicht aufgeführten Geräten, weiss ich es schlichtweg noch nicht. Ich glaube jedoch fest daran, dass bis auf die Chessmachines alle meine Geräte unter dieser Abhängigkeit "leiden". Die Chessmachines erwecken mir den Eindruck, als wenn die Zeitnahme über das GUI geregelt würde und dieses wiederum wird meinem Verständnis nach in den PC geladen und nicht etwa in die Karten. Ergo sollte ein Speedup (den ich sicher nicht empfehlen würde) ohne Auswirkung auf das Timing sein. Aber das ist wie gesagt reine Vermutung. Selbst wenn es so wäre, bedeutet das aber nicht zwangsweise, dass es auch bei den von der Hardware fast identischen Brettgeräten bzw. Modulen so ist. Hier hilft insgesamt nur Testen, was ich aber -und wenn ich mich noch zehnmal wiederholen muß- keinesfalls empfehlen möchte. Die Prozessoren dieser Geräte sind ziemlich empfindlich und werden auch so schon recht warm.

Gruß, Willi

@marste:
Stefan, war (oder ist) der 10 MHz Polgar nachträglich getunt oder handelt es sich dabei um ein original mit 10 MHz betriebenes Modul? Die Frage ist deshalb relevant, weil ich Polgar (und auch alle mit MC IV verwandten) als eher zu den Taktabhängigen zählen würde. Ohne es wirklich zu wissen, stelle ich die (möglicherweise falsche) Behauptung auf, dass die bereits im Originalzustand mit erhöhter (verdoppelter) Taktung ausgelieferten Geräte (etwa Polgar 10 MHz oder MC IV LE) eine entsprechende Programmänderung erfahren haben. Bei den nachträglich getunten Kisten hingegen wird die Uhr mit hoher Wahrscheinlichkeit zu schnell laufen (doppelt so schnell als normal).

Geändert von EberlW (29.04.2008 um 04:22 Uhr)