Einzelnen Beitrag anzeigen
  #73  
Alt 21.06.2024, 14:18
Mephisto_Risc Mephisto_Risc ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 22.01.2011
Beiträge: 5.790
Abgegebene Danke: 5.092
Erhielt 11.213 Danke für 3.781 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss5790
AW: Fidelity Designer 2325 (2114) : Novag Diamond (2101)

 Zitat von RetroComp Beitrag anzeigen
Hallo Christian,

ich kann Deine Einschätzung zum Match natürlich verstehen, aber noch ist ja nichtmal die Hälfte des Turniers rum. Wir haben ja schon öfter solche Serien gesehen und dann wendet sich aber doch noch das Blatt.

Außerdem finde ich das nicht so frustrierend wie Du, wenn ein Schachcomputer nicht nach seiner vermuteten ELO-Stärke spielt. Sondern im Gegenteil, es ist doch eine interessante Überraschung, dass der Designer 2325 so schlecht abschneidet gegen den Diamont. Oder positiv ausgedrückt ist es doch eine tolle Überraschung wie stark der Diamont ist...

Es sind doch eigentlich diese Überraschungen, die solche Turniere spannend machen. Wenn jetzt nach der ELO- Wertung alles total ausgeglichen endet wäre das doch auch langweilig, man könnte man sogar fragen, warum man überhaupt das Turnier gespielt hat, es stand ja nach der ELO-Einschätzung schon alles fest.

Also, sehe es doch positiv, was Dein Turnier ans Licht bringt. Toll, wie stark der Diamont gegen den Designer aufspielt, das hatte ich nicht erwartet. Klasse!

Viele Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen !

Ja, Du hast ja völlig recht, ich drücke halt meist der Neuerwerbung die Daumen und bin daher schon sehr enttäuscht von dieser Schwäche, aber klar Du hast Recht, wenn alles nach Erwartungen verlaufen würde, warum dann überhaupt spielen, man notiert einfach das Ergebnis was zu erwarten ist, langweilig !

Überraschungen sorgen für Abwechslung und machen es interessant, auch da hast Du recht, ich tue mir manchmal etwas schwer, meine Enttäuschung zu verbergen und neutral zu berichten, aber ich muss sagen ich gönne es dem Diamond auch, der ist auch einer meiner Lieblungscomputer, er hat ein sehr schönes Design, war damals enttäuscht als er gegen den Berlin 68000 mit 21 : 29 verlor, und es gibt eben auch Angstgegner, wo immer wieder mal Überraschungen passieren.

Aber wer weiss, Du hast recht, vielleicht sollte man den Designer noch nicht abschreiben nach 18 Runden es gab ja wirklich schon zahlreiche Serien und unerwartete Wenden, werde versuchen mich zu bessern

Schönen Gruß
Christian
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Mephisto_Risc für den nützlichen Beitrag:
applechess (21.06.2024), Egbert (21.06.2024), kamoj (23.06.2024), RetroComp (21.06.2024), Robert (21.06.2024), Wolfgang2 (21.06.2024)