Zitat von
applechess
Guten Abend (gute Nacht) Christian
Also, 43...Te4?? ist schon ein dicker Hund, zwar schon in verlorener Stellung,
trotzdem. Oder hat das der Designer 2325 gesehen und 43...Te4?? in einem
Akt der Verzweiflung gezogen?

Viele Grüsse
Kurt
Hallo Kurt !
Nein, der hat das überhaupt nicht gesehen, denn er bewertet diesen Zug nur mit geringem Nachteil mit -0,96 ! ausserdem muss ich hier auch noch eine Beobachtung melden, der Novag Diamond ist seinem Gegner in jeder Hinsicht haushoch überlegen, was auch durch folgende beobachtete Tatsache zu belegen ist, er hat in den allermeisten Fällen den deutlich besseren Überblick mit weitaus realistischeren Stellungsbewertungen, in den meisten Fällen hat er klare Verlustzüge seines Gegner schnell erkannt, wo sich der erst mit -0,50 oder so bewertete sah sich Novag Diamond oftmals schon mit +3,00 im Vorteil, wo Stockfish schon +6,00 anzeigte oder so.
Zusätzlich hat er bei den allermeisten Verlustzügen seines Gegner noch einen weit besseren Zugvorschlag parat gehabt, man hat den Eindruck als sei Designer mit seinen Berechnungen meilenweit hinter seinem Gegner und sieht die Misere erst, wenn es längst zu spät ist.
Also man soll ja den Tag normalerweise nicht vor dem Abend loben, aber ich sage Dir eines, das Ding ist bereits gelaufen, Designer 2325 hat hier keinerlei Chancen mehr, um retour zu kommen, der wird nicht mehr viel gewinnen, meiner Meinung nach ist das Bestmögliche was er noch schaffen kann ein 20 : 30 und damit ist er gut bedient !
Das von mir erwartete Ergebnis bei momentanem Verlauf ist ein 18 : 32 !, das entspricht zwar absolut nicht den Erwartungen lt. ELO-Liste, aber bei diesen Beobachtungen muss ich sagen, der Novag Diamond ist ein echter Angstgegner, mit dessen Spielweise der Designer 2325 überhaupt nichts anfangen kann.
Schönen Gruß
Christian