Naja,
sagen wir es mal so: Im Bezug auf die schachlichen Features Ihrer nativen Apps (Chessnut Vision mal ausgenommen) habe sie doch definitiv Nachholbedarf zu anderen Herstellern. Die ernsthafte Analyse von Stellungen mit einer frei konfigurierbaren Engine und 3 Hauptvarianten muss doch machbar sein, auch wenn das den Akku leersaugen wird. Aber ok, auch bei Phoenix wurde das nicht umgesetzt. Kann ich als Schachtrainer einfach nicht gutheißen. Das ist doch Goldstandard seit Jahren. Auch dieses Trainieren mittels Lichess-Partien ist immer noch ein Witz. Wenn ich mich gegen einen Spieler vorbereiten möchte, von dem ich weiß, dass er immer d4 spielt, dann will ich keinen Eröffnungszug mit e4...Sorry, solange das nicht behoben wird, ist das für mich bestimmt kein Kaufargument. Manche Käufer in den Facebook-Gruppen scheinen sich da auch mehr erhofft zu haben...
Mitunter haben die nativen Apps auch immer wieder Probleme mit der Startaufstellung von Weiß/Schwarz auch gerne in Verbindung mit der eingestellten GUI-Sprache.
Bei den OTB-Spielen gibt es bei den Brettern immer noch den Bug, dass nur dann im Speichers des Bretts gespielte Partien korrekt abgelegt werden, wenn aus Sicht von Weiss die Bedienleiste links ist. Wenn man das beachtet, kann man Schnellschach gut aufzeichnen (erst vor ca. einer Woche bei einem neunrundigen Schnellschachturnier getestet) und die Partien dann auslesen und als pgn bearbeiten und veröffentlichen. Für mich als Trainer und Turnierleiter ein echter Mehrwert. Aber wie gesagt, man muss diesen Bug kennen.
In den diversen Facebook-Gruppen lese ich gerade immer wieder von Problemen, die manche User aktuell beim Ersteinsatz Ihrer Evos haben. Da wird über statische Aufladung spekuliert, wobei ich eher an Softwareprobleme denke. Man merkt dass viele der Leute keine große Erfahrung haben im Bezug auf die Fehlerhebung unter Android und der Wunsch nach Austausch des Gerätes kommt dann recht schnell.
Zwischenfazit für mich (natürlich aus der Sicht des Trainers und OTB-Interessierten): Bei den eigenen Apps gibt es immer noch viel zu tun, auch um erst mal überhaupt zur Konkurrenz aufzurücken. Was leidlich gut funktioniert ist Chessnut Vision i. V. mit diversen Apps, mit Lichess und Chess.com. Auch das Hochladen nach Lichess zur Analyse bzw. die Möglichkeit, Daten mit Plattformen und anderen Apps auszutauschen, ist ein Alleinstellungsmerkmal des EVO bzw. der Chessnut-App. Und die zuletzt erfolgte Anbindung des Treibers von Graham zur komfortablen kabellosen Anbindung von Windows-Software wie Chessbase, Shredder oder Arena ist natürlich auch eine tolle Sache.
Während ich das hier schreibe, trudelt bereits ein neues Update oder sollte ch besser Bugfix sagen
Gruß
Bernd