Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.04.2008, 18:05
User261
Gast

Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
Blinzeln AW: Computerschachturnier PDA+Resurrection+Revelation

Hallo Willi,

In dem Schachcomputer ist ein Thin Client Rechner verbaut, dieser Rechner ist längst nicht so leistungsfähig wie ein normaler PC gleicher Taktrate.

siehe hierzu diesen Artikel http://www.pc-erfahrung.de/prozessor...-gx-lx-nx.html

Ich habe den AMD Geode NX 1500@6W gewählt, um, wenn es geht und die Leistung nicht durch mein Programm und des Betriebssystem zu sehr abfällt, diesen auf 667MHz runter zu takten.

Für das Betriebssystem und die installierten Programme stehen 512Mb Flashspeicher zur Verfügung ( ca. 380 MB für XP-embedded)
Als Hauptspeicher sind 512MB verbaut.

Das Brett habe ich selber gebaut mit Reedsensoren und LED's, hat also keine Figurenerkennung (König, Dame etc.) erkennt nur Feld besetzt oder unbesetzt (Magnete). Ich muß dazu sagen , dass ich keine Ahnung von Elektrotechnik hatte, bevor ich mit diesem Projekt begonnen hatte und an das Thema Figurenerkennung hatte ich mich nicht ran getraut und in der Regel reicht ja auch das System über die Magnete.

Mir sind die vorbehalte über so ein Konzept bekannt, deshalb habe ich gehofft, bei diesem Turnier, wo es ja hauptsächlich um PDA's und Ruuds Computer geht, hier akzeptiert zu werden.

Mich würde es sehr interessieren wie so ein Konzept gegenüber den PDA's abschneidet, denn die Leistung ist zu relativiren:

- XP-embedded ist sehr Ressourcen hungrig gegenüber jede Win CE Version
- der Prozessor beinhaltet mehr Funktionen, die in diesem Fall nicht verwendet werden, was die Rechenpower herabsetzt.
- Hashtable lasse ich auf Standardwerte um Abstürze zu vermeiden, es gibt ja keine Auslagerungsdatei

Gerne würde ich auch außer Konkurrenz mitmachen, für mich sind die Erfahrungen wichtiger (ich rechne sowieso mit Partieverluste durch meine Programmierkünste ).

Da ich keine Homepage habe, kann ich Dir nur Fotos per E-Mail schicken.

Gruß Guido

Geändert von User261 (22.04.2008 um 20:02 Uhr)