
Zitat von
Tapas
Hallo,
Auch ich bin relativ neu hier und würde gerne an diesem Turnier teilnehmen.
Meine beiden kommerziellen Schachcomputer (Novag Citrine und Mephisto Milano pro) können ja nicht mithalten.
Hallo Guido!
Schön, dass Du mitmachen willst. Derzeit sind noch nicht sehr viele Geräte bzw. Programme gemeldet, sodaß MP und "Zitrone" tatsächlich Gefahr liefen, nicht mithalten zu können. Aber dass hoffe ich, wird sich ggf. noch ändern - in Abhängigkeit der gewünschten Elogrenze und Anzahl der Teilnehmer.
Zitieren:
Aber ich könnte mit meinem selbstgebauten Schachcomputer teilnehmen.
Hui, dass hört sich immer interessant an!

Wenn ich aber das Nachfolgende lese...
Zitieren:
In ihm werkelt ein 1000Mhz Prozessor und als Engine läuft Hiarcs12, alles ohne Lüfter (sehr wichtig). Das Betriebssystem XP-embedded bremst den Prozessor zwar aus aber ein Vergleich mit den PDA würde mich schon interessieren.
...dürfte sich die Teilnahme deines Eigenbaus schwierig gestalten.
Die meisten Anhänger der Brettschachcomputerszene sehen in "kastrierten" PCs keinen "echten" Brettcomputer und würden Dein Gerät kategorisch ablehnen. Das Gros der Schachcomputerfans ist der Auffassung, ein "echter" Schachcomputer muss allein zum Schachspielen konzipiert sein und darf (auch ursprünglich) zu nichts anderem in der Lage sein. Darum gibt es auch immer noch Schachfreunde, die Ruud's Entwicklung ablehnen - da sie auf einer ursprünglichen PDA-Umgebung basiert (basieren soll - ich selbst weiss es nicht so genau). Ein weiteres Beispiel ist die PC-basierende Mephisto "Wundermaschine", in der ein jederzeit auch anderweitig einsetzbarer 486/66 werkelt. Ich selbst werde irgendwann auch einmal so ein Gerät zusammenschustern, vielleicht wenn ich in Rente gehe. Tatsächlich würde ich derzeit auch einen 1 GHz Rechner einsetzen, da günstig zu erstehen und passiv kühlbar. Wer weiss, was da in 20 Jahren möglich ist...
Fakt ist aber, dass Dein Gerät mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht als Brettcomputer akzeptiert würde. Ein PDA ist darin leider auch nicht am werkeln, sodass ich da ziemlich Schwarz sehe. Diese Entscheidung liegt freilich nicht bei mir - es wäre mir ehrlich gesagt völlig schnuppe, ob Du damit teilnehmen darfst. Ich lasse mich überraschen, was da kommt. Verzeih' bitte, dass ich Dich aber noch nicht in die Liste eintrage - ich warte die Reaktionen auf Dein Anliegen und Markus' Entscheidung ab.
Zitieren:
Das Programm welches Schachbrett und Engine verbindet, ist zwar in der Entwicklung und noch sehr fehlerhaft, aber nur in der Praxis sammelt man die besten Erfahrungen.
Gruß
Guido
Das ist die richtige Einstellung!
Sollte es mit Deiner Teilnahme nichts werden, kannst Du vielleicht ausser Konkurrenz mitspielen? Die Erfahrungen wären die gleichen. Meiner Einschätzung nach dürfte Deine Kiste gegenüber den schnellsten bisher teilnehmenden Geräten um den Faktor 4 bis 5 schneller sein. Zusammen mit Hiarcs 12 dürften die meisten Begegnungen mit PDAs zugunsten Deines Gerätes verlaufen. Vielleicht bist Du mal so frei und stellst Dein Gerät näher vor? In welches Gehäuse bzw. Sensorbrett hast Du den Rechner gequetscht? Hat das Teil vielleicht sogar Figurenerkennung? Bilder wären auch nicht schlecht...
Gruß, Willi