Zitat von
spacious_mind
Was du da leistest ist einfach unglaublich. Die Geduld 37 Spiele zu spielen mit den gleichen Gegner bei 2st/40 und dann 70+ Zuege ist einfach erstaunlich.
Und dann das alles spaeter immer erneut Starten mit 2 neue Gegner. Solchen Ausdauer haben nicht viele.
Gruss
Nick
Hallo Nick
Danke für die Blumen.

Spielen tut mein Schachfreund Rolf Bühler. Meine Arbeit besteht darin, die Partien zu analysieren und zu kommentieren und hier ins Forum zu stellen. Das laufende Match 120'/40 trägt die Nummer 77. Wir haben also bislang 76 Matches auf Turnierstufe gespielt und publiziert, total 1,810 Partien ... und es geht weiter so. 68 Matches waren leider nur über jeweils 20 Partien, viel zu wenig, um über die Spielstärke von zwei Programmen etwas aussagen zu können. Deshalb laufen nun alle Wettkämpfe über 50
Partien ... für einen Statistiker natürlich noch immer zu wenig.

Solange es Spass macht, werde(n) wir(ich) weitermachen. Und wenn wir keine neuen Geräte mehr haben, alle 20-Games-Matches auf 50 Partien treiben, was der Turnierliste in diesem Forum zugute käme. Und wenn wir gar nichts mehr haben, dann gibt es ja noch CB-Emu.

, aber händisch, denn automatisch macht das keinen Spass. Und ja, wir spielen alle Partien aus, denn die Erfahrung hat gezeigt, dass oftmals klar gewonnene Partien oder Endspiele noch mit Remis oder gar einem Verlust geendet haben. Deshalb ist grosse Geduld wichtig bei unserem Hobby. Die längsten Partien haben 191, 186, 171, 166, 153, Züge gedauert.
Beste Grüsse
Kurt