Thema: Tipp: Awit
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.05.2024, 19:43
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende

Abgegebene Danke: 569
Erhielt 6.947 Danke für 1.569 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2867
AW: Awit

Hallo Alex,

zuerst einmal vielen Dank für Deine Awit-WB-Version - das war sicher wieder viel Arbeit, weil dieser Engine-Output ja nochmal wesentlich komplizierter ist als der von CrayBlitz damals!

Ich hab mich jetzt auch seit gestern damit beschäftigt, und ich hätte einige Anmerkungen (und eine Frage) dazu:

1) In der Batchdatei zur Erzeugung der AwitWB.ini wäre es nicht schlecht, vor der Abfrage von DEPTH diesen Wert auf einen Defaultwert zu setzen (z.B. set DEPTH=5). Falls da jemand nämlich nur Enter drückt, dann gibt's Probleme.

2) Wenn Du 'New PV:' durch 4 Nullen ersetzt (also New PV: := 0 0 0 0), dann wird in der Zugliste in Arena während des Rechenvorgangs (unter dem Brett) auch der erste Zug von Awit angezeigt und nicht erst der nächste gegnerische Zug.

3) Bei einer Bauernumwandlung in einen Läufer gibt's noch einen (allerdings sehr selten vorkommenden) Fall, wo Deine Methode nicht funktioniert, und zwar wenn diese Umwandlung zusätzlich auch noch ein Schlagzug ist. In diesem Fall zieht (bzw. schlägt) der Bauer ja schräg, und das kommt aber in Deinen Tabellen nicht vor.
Die einfachste Lösung dafür ist, bei diesen Umwandlungen den 1.Buchstaben wegzulassen - also folgendermaßen:
7a8b := 7a8=B anstatt a7a8b := a7a8=B
7b8b := 7b8=B anstatt b7b8b := b7b8=B
usw. (und natütlich auch für die andere Seite).
Falls ich dabei nichts übersehen habe (bin noch nicht bis zu einer Umwandlung gekommen ), müßte das auch für Schlagzug-Umwandlungen in einen Läufer funktionieren.

4) Und zuletzt noch eine Frage: wie kommst Du bloß auf diese unendlich lange Ersetzungsliste am Ende Deiner AwitWB.ini, oder anders gefragt: wozu sind diese Ersetzungen denn nötig??
Der Awit-Output ist zwar extrem kompliziert, aber ich finde darin nirgendwo irgendwelche Einträge aus Deiner langen Liste (wie z.B. P/QR1, Q/ Q5, B-KN5 usw. ...), und darum frage ich mich, warum InBetween etwas ersetzen soll, was gar nicht vorkommt!?
Aber vielleicht übersehe ich ja irgendeine Spezialfunktion dieser Awit-Engine?

Ich habe jedenfalls diese lange Liste komplett entfernt, und kann keinerlei Probleme feststellen - es läuft alles wie es soll.
Außerdem hat das dann auch noch den Vorteil, daß man nun keine eigenen Konfigurationen für Weiß und Schwarz mehr braucht, sondern es genügt eine für beide Seiten (wenn man beide Bauernumwandlungen einbaut).

Ich hänge meine Config.bat mal an - kannst sie ja ausprobieren, wenn Du Lust hast.
Und falls damit irgendwas doch nicht stimmt, dann bekomme ich sicher eine Rückmeldung.

Grüße,
Franz

Geändert von fhub (15.05.2024 um 16:31 Uhr)