Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.04.2024, 23:04
CC 7 CC 7 ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060

Land:
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 471 Danke für 210 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss415
AW: Stärkster 65C02 - Oldie?

Zitat von Mapi Beitrag anzeigen
Hallo Kurt und Horst,
Ich sehe das mit den doppelten Partien etwas anders als Ihr.
Die gehören meiner Meinung nach dazu, da sie von den Geräten aus Ihrer Eröffnung gespielt werden und somit zur Spielstärkerfassung beitragen.
Wenn ein Computer halt eine sehr schmale Bibliothek hat dann gehört das mit zu der Spielstärke Erfassung.

Viele Grüsse
Markus
Hallo Markus !

Ich kann mich dem Standpunkt von Kurt und Horst nur anschließen.

Doppelte Partien auszuschließen, wie es Micha mit einigem Aufwand für unsere Elo-Listen tut, ist m.E. sehr sinnvoll.
Anderenfalls kann es zu einer Verfälschung der "wahren" Spielstärke-Verhältnisse kommen...ohne Dubletten zieht der Super Expert C gegen Nigel Short den Kürzeren, zählt man alle 11 Dubletten dazu, ist der Super Expert C überlegen.

Mit noch mehr Dubletten wächst der Elo-Vorsprung des Novag-Gerätes weiter - m.E. ist das nicht zielführend.

Bei Partien für unsere Aktivschachliste bzw. Turnierliste hab ich stets darauf geachtet, daß sie sich nicht wiederholen - wie langweilig ist das denn, die gleiche Partie zum zweiten, dritten Male exakt zu reproduzieren.
Oder gar noch häufiger ?

Das macht doch kein Mensch !

Oder hast Du, wenn du Partien von Hand spielst, das jedesmal knallhart durchgezogen bis zum bitteren Ende...könnte ja noch eine Abweichung kommen in Zug 48...?

Auch wenn man dank Franz jetzt vieles automatisiert ablaufen lassen kann -
an dem Prinzip, Dubletten zu eliminieren, sollte man festhalten.

Kleine Anekdote am Rande
Zumindest ein PC-Programm (irgendeine Nimzo-Version) hat sich nach einem Sieg genau gemerkt mit welcher Eröffnungsvariante es gewonnen hat...und wiederholte diese Variante wiederum in der nächsten Partie...und in der übernächsten...solange bis ich ein Remis geschafft hatte...früher hatte ich wenigstens abwechslungsreicher verloren.

Dieses Verhalten könnte man doch auch Brettschachcompis einprogrammieren - das bringt jede Menge Elos - aber auch eintönige Langeweile.

Daher mein klares Plädoyer gegen die Wertung von Dubletten.

Gruß
Hans-Jürgen
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu CC 7 für den nützlichen Beitrag:
Roberto (19.04.2024), Wandersleben (19.04.2024)