AW: Excalibur Grandmaster
Vor ein paar Wochen wurde ein Excalibur Grandmaster von einem Verkäufer aus Berlin über Kleinanzeigen für 10,- € als defekt angeboten. Das Display zeigte „ErrH8“ an. Da ich bereits einen GM besaß, der diesen Fehler gelegentlich auch anzeigte, aber bei korrekter Aufstellung der Figuren auf „Play“ wechselte und dann problemlos spielte, habe ich den Verkäufer kontaktiert.
Ein Sohn wohnt in Berlin und konnte am nächsten Tag das Gerät (sogar kostenlos) mit einem Satz Figuren, einem Netzteil und deutscher BDA abholen. Am Osterwochenende gab es in Hamburg ein Familientreffen und er brachte mir das Gerät mit:
Mit dem Figurensatz meines GM und korrekter Aufstellung gab es keinerlei Probleme. Die mitgelieferten Figuren waren aus Kunststoff und ohne Magneten! Die konnten natürlich den GM nicht zum leben erwecken. Das Netzteil stellte sich als Novag 8210 heraus. Also mit Plus außen! Für den GM damit nicht zu verwenden!
Ich habe den GM wahrscheinlich vor der Elektronik- Schrottonne bewahrt. Zurzeit probiere ich ja einige Holzfigurensätze im Betrieb mit dem GM aus, so dass der fehlende Originalsatz zu verschmerzen ist. Vielleicht ist ein Gerät auch mal reif für ein Tuning! Es gibt im Forum ja dazu einige Berichte.
Ich bin gespannt, wie der GM beim Oldie-Turnier in Klingenberg abschneidet. Leider kann ich diesmal nicht dabei sein. Ich wünsche allen Teilnehmenden aber viel Spaß!
Gruß Franz
|