Zitat von
Robert
Wow, da hast du ja ein wahres Mega-Marathon-Turnier hinter dir!
Deine Turnierberichte sind ja schon zu einem festen Bestandteil diverser Foren geworden!
Hallo Nick !
Da kann ich mich Robert nur anschließen, ein Riesen-Turnier mit optimaler Berichterstattung !!

Zitat von
spacious_mind
Diese Begegnung war sehr Einseitig. Der Excalibur Saber IV gewann muehelos und machte Matt mit seinen Gegner in 22, 40, 28 und 35 Zuege.
Hier ist aber ein Spiel wo der Scisys Companion II doch fuehrte und seine Schanze hatte fuer ein Sieg.
Zu dieser Thematik noch ein kleiner Beitrag von mir:
Graduate Chess(L2) - CXG Computachess III(L7)
U1400-Turnier Gruppe E
1. Le5:!
r6r/1p1n1p1p/2k2npb/1NP1pbN1/1PPB3P/8/6P1/2KR1B1R w - - 0 1
Der mit 0,5 Punkten abgeschlagene Letzte der Gruppe E, SciSys Graduate Chess stand gegen den mit 13 Punkten stolzen Turniersieger CXG Computachess III glatt auf Gewinn ! Statt des zaghaften Rückzuges 20. Lg1? konnte Graduate Chess mit dem Läuferopfer 20. Le5:! einen riesigen Vorteil erreichen. Die Annahme des Opfers verbietet sich wegen Matts: 20. ...Se5:?? 21. Td6#!, da bleibt nur das unersprießliche 20. ...b6 21. Td6+ Kb7 22. c6+ Kc8 23. cd+ Ld7: 24. Lf6: mit Mehrbesitz von 2 Springern für den underdog Graduate. Kein Wunder, daß Graduate Chess die "rote Laterne" der Aktivschachliste innehat. Oder wie sagte schon Kramnik: "Die schwachen Spieler zählen ihre Chancen, die starken ihre Punkte" !
Viele Grüße
Hans-Jürgen