Einzelnen Beitrag anzeigen
  #47  
Alt 16.04.2008, 17:22
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 66 Danke für 49 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Computerschachturnier PDA+Resurrection+Revelation

 Zitat von Mephisto1
Hallo Willi,

ich sehe ihr seit schon alle Profis .
Ich bin erst seit knapp 2 Monaten im Schachcomputergeschäft und habe keinen Plan .
Ich betrete hier absolutes Neuland und muß mich erstmal überall einarbeiten.
Kannte chessgate nicht und mußte da erstmal auf die Seite und mir das kurz anschauen.
Auch wenn Du es nicht glauben magst: MIR ging es genauso und der Mehrzahl aus unserer Community sicher nicht anders!
Wenn man aber erst einmal mit Chessgate "gearbeitet" hat, wird plötzlich alles ganz leicht - Du wirst sehen...
Zitieren:
Konnte mir nicht ganz vorstellen wie das funtkionieren soll, aber man lernt nie aus .
Also ich würde mit meinen "alten" Bretterus Genius 68030 + London Update unter Vorbehalt antreten.
Vorausgesetzt ich bekomme das technisch auf die Reihe was mit chessgate und Spielablauf zu tun hat .
Du wirst es lernen - dauert höchstens ein paar Minuten, sich da einzuarbeiten. Ergo bekommst Du es auch "auf die Reihe" und das mit dem "Vorbehalt" verschwindet im Nirwana...
Zitieren:
Das läuft dann sozusagen als Fernschachturnier?
Nein, die Partien laufen in "Echtzeit". Für unsere Turniere ist es daher sinnvoll, die Zeitkontrolle auf größer 2 Stunden zu stellen, damit es nicht zu einer Reklamation seitens des Servers kommt, der natürlich alles "mitbekommt". Im Prinzip ist das so, als säßest Du deinem Gegner direkt gegenüber. Du kannst mit ihm chatten und natürlich auch mit den Zuschauern. Die Zuschauer können auch miteinander plaudern. Die ganze Sache ist nichts weiter als ein großer virtueller Spielsaal.
Zitieren:
Wie werden die Spiele protokoliiert?
Sowohl der Server als auch dein Client auf dem PC, protokollieren die Partien mit. Abgebrochene Partien (Verbindungsabbruch) können in gewissen Grenzen wieder aufgenommen werden, ohne alles neu eingeben zu müssen. Du kannst jederzeit das aktuelle Spiel speichern, egal ob als Spieler oder als Zuschauer. daher hat der Turnierleiter (sofern als zuschauer anwesend) die Notation auch ohne dein Zutun vorliegen. Ist er nicht anwesend, muss man ihm die Partie zuschicken. Zum Speichern der Partie musst Du allerdings eine Datenbank (pgn) anwählen, das geht direkt aus dem Client heraus.
Zitieren:
Muß man selber mitschreiben oder werden die Spiele gleichzeitig vom System hier chessgate erfaßt?
siehe oben
Zitieren:
Über eine kurze Einführung wäre ich dankbar.
Am besten wird sein, du startest einmal den Client und beobachtest eine beliebige Partie in einem beliebigen Raum. Damit Du nicht "gestört" wirst, klicke unten links auf die Option "keine Spielanfragen". Beobachten kannst du Partien, indem Du auf den Reiter "Partien" klickst und dann eine laufende Partie anwählst. Schnell findest Du die Optionen zum speichern einer Partie - versuche es mal. Versuche auch einmal die Option "Spielanfrage" (oben aus der Menüleiste des Client) um dich mit den Funktionen vertraut zu machen - es ist wirklich ganz einfach! Im übrigen solltest Du dich registrieren lassen (Fairplay), damit Du alle Funktionen des Client nutzen kannst (Das Zuschauer-Chatten ist glaube ich sonst nicht möglich) - und natürlich möglichst den Client zur Einwahl nutzen und nicht etwa das Applett, welches auch nur eingeschränkte Funktionalität bietet. Noch etwas wichtiges zum Thema Chat (denken auch viele "alte Hasen" nicht dran): Wird eine Partie beendet, können auch die Zuschauer nicht mehr chatten! Es laufen nicht selten interessante und angeregte Gespräche, da sollten die Spieler möglichst Bescheid geben, bevor sie die Partie beenden.
Zitieren:
Bitte um Nachsicht, aber vielleicht könnte eine Telefon-Nr. als Hotline dienen falls was nicht klappen sollte.
Wäre das eine Idee?
Notfalls lässt sich das wohl einrichten, aber schau' erst mal wie weit Du aus eigener initiative kommst - so lernt man das am Besten!
Zitieren:
Ansonsten wäre für mich wichtig, wieviel Zeit in Anspruch genommen wird oder benötigt würde.
Du meinst für eine einzelne Partie? Ich würde sagen, bis sie fertig ist...
Nein, ernsthaft: Bei 30 sek/zug rechne ich immer so mit 90 Minuten, max. 2 Stunden je Partie. Bei Fehleingaben (die mit Zustimmung des Gegners unmittelbar zurückgenommen werden können), Verbindungsabbrüchen und anderen Problemchen kann es auch mal länger dauern, ist aber äußerst selten. habe schon erlebt, das in solchen Fällen die Spieler über privatem Chat (geht unabhängig von den Partien) weiterspielten und dann das Ergebnis im nachhinein bekannt gaben. Solche Partien müssen natürlich mitgeschrieben (am besten innerhalb einer parallel laufenden Schachanwendung) und an den Turnierleiter geschickt werden.
Zitieren:
Wann fängt man in der Regel an? morgens, mittags, Samstag, Sonntag, usw.
Normalerweise einigen sich die Spieler untereinander auf einen Termin und geben diesen hier im Forum bekannt. Da Markus eine eigene Homepage für das Turnier einrichtet, wird es wohl dahingehend laufen, dass man IHM die Termine benennt. Glaube kaum, dass es feste Vorgaben geben wird, denn damit wäre ich z.B. SOFORT draussen (Nachtschicht). Es ist auch kein großes Problem, wenn man sich ein paar Minuten verspätet. Nur sollte das nicht zur Regel werden. Umterminieren war bisher noch nie ein Problem - man muss nur darüber reden...
Zitieren:
Auch darüber freue ich mit Infos von euch.
Grüße ein noch unerfahrener Mephisto
Denke mal, das Wichtigste vermittelt zu haben. Teste das System mal als Zuschauer (Kannst natürlich auch gleich anfangen zu spielen, aber die meisten Leute dort blitzen halt...) und wenn dann noch was unklar ist, wird dir sicher weitergeholfen! Ach ja, fast vergessen: Wir spielen normalerweise im Raum "Gigaliga" damit wir andere nicht stören (Computer sind auf dem Server verpönt) und uns leichter finden (ist fast immer leer).

Gruß, Willi -> der jetzt allmählich zur Arbeit muss...
Mit Zitat antworten