Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.02.2024, 19:33
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 15.512
Erhielt 17.843 Danke für 6.884 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 15/20
Heute Beiträge
2/3 ssss10132
AW: Revelation II AE mit Emu Fidelity Elite Avant Garde Version 4

Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Hallo Egbert,

in dieser Deutlichkeit hätte ich es auch nicht erwartet. Jetzt wäre ich natürlich auf weitere Vergleiche mit dem Nigel Short sehr gespannt. So richtig glaube ich nicht daran, dass der Nigel Short diese Performance gegen vergleichbare Geräte wird halten können.

Ein erstes Rating möchte ich gar nicht aussprechen.

Wenn wir einen Blick auf die Aktivliste werfen, so findet sich der Nigel Short 100 MHz bei 2294. Auf Turnierstufe hatte ich mit einem gewissen Abrutschen aufgrund fehlender Hash Tables gerechnet und daher ein Unentschieden gegen die V4 getippt.

Gut, auf dem Phoenix ist das Programm noch etwas schneller unterwegs, aber das sich die Kiste nun im Bereich von 2350 oder gar höher einordnet? Nein, kann ich mir einfach nicht vorstellen. So schön sich das Spiel auch momentan vorstellt.

Gruß
Micha
Hallo Micha,

ich könnte mir schon vorstellen, dass Mephisto Nigel Short unter Mephisto Phoenix in unserer privaten Turnierschachliste die 2300 Elo knackt. Immerhin steht Phoenix Revelation II AE Nigel Short mit 2239 zu Buche. Unter Mephisto Phoenix ist das Programm noch ca. um den Faktor 3 schneller und kann dadurch nicht selten einen Halbzug tiefer rechnen. Ich werde im Anschluss Corona D+ und Mephisto Nigel Short umfangreiche Wettkämpfe absolvieren lassen. Dann sehen wir klarer.

Gruß
Egbert
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag:
Chess Monarch (06.02.2024), paulwise3 (10.02.2024), RetroComp (05.02.2024)