AW: Fidelity Elite A/S Glasgow Manual
Hallo,
ich habe weitere Unterschiede zwischen Glasgow und Budapest gefunden:
1) Nachdem der Computerzug ausgespielt ist, kann beim Budapest, wenn man den Zug auf dem Brett vorerst nicht ausführt, mittels wiederholtem Drücken von TM die Zeit, die Rechentiefe und die Bewertung abgefragt werden. Beim Glasgow geht das nicht mehr!
Ich habe bis dato keine Möglichkeit gefunden, die Bewertung abzufragen, nachdem der Glasgow seinen Zug ausgespielt hat. Schade, das wäre schon praktisch.
2) Es ist beim Glasgow NICHT erforderlich, wenn man mit schwarz von unten nach oben spielt (GC D1; Change the playing direction), mittels GC E4 die Funktion "Disable Notation Reversal" zu aktivieren, damit die Zugansage nicht spiegelverkehrt erfolgt. So steht es noch im Handbuch zum Budapest.
3) Ich bin mir ziemlich sicher, dass GC E4 analog zum Elite Avantgarde die Druckfunktion "Print Time with Move" aktiviert und nicht "Diable Notation Reversal", wie es im Budapest-Handbuch steht, da letzteres auch für die unter 2) beschriebene Funktion nicht mehr stimmt und diese beiden Funktionen von GC E4 ja offenbar beim Budapest miteinander verknüpft sind. Ich kann das allerdings nicht prüfen, da ich den Drucker nicht habe. Ist aber ohnehin nicht wirklich wichtig.
Ich habe mittlerweile ein entsprechendes korrektes Handbuch im pdf Format gebastelt, wo die Übersicht der Funktionen (Schachbrett-Schema) sowie auch in den jeweiligen zugehörigen Kapiteln der Text korrigiert ist. Auch Feinheiten wie das abwechselnde Blinken der LEDs, wenn der Computer am Zug ist, sind hier korrigiert. Bei Interesse PM.
Jens
Jens
|