Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.01.2024, 21:55
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 11.023
Erhielt 17.151 Danke für 6.028 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 13/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7964
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen
Hallo Kurt,
ich denke, es gibt für alle Lösungen Argumente.

Reparaturaufwand Platinentausch

Man kann die Platine selbst tauschen, aber so ganz von selbst geht es allerdings auch nicht.
Da ich in der Entwicklungszeit sechs Prototypen damit neu bestückt habe, weiß ich wovon ich rede.

a) Alle Buchsen beim Zusammenbau genau auf der Rückseite wieder einzupassen, ebenso dafür zu sorgen, dass der Reset-Knopf nicht versehentlich gedrückt (blockiert) wird, bedarf einer Umsichtigen Vorgehensweise. Da ist ein Wechselspiel zwischen Schrauben Nachziehen, Platine Ausrichten notwendig.

b) Flachbandleitungen müssen gezogen, und wieder in eine eingepasst werden. Ist keine große Sache, aber filligran, wenn man das zum ersten Mal sieht.

c) Lüfterstecker abziehen: Das ist theoretisch die wenigste, aber deutlich die unangenehmste Arbeit. Das liegt daran, dass die kleinen Stecker einen "Widerhaken" haben, der ein versehentliches Ziehen verhindert. Um das sicher zu bewerkstelligen, braucht es u.U. zwei Hände und ein kleines Werkzeug, das besagten Haken eindrückt.

Wenn mich das Thema als Endkunde betreffen würde, ich würde wahrscheinlich einschicken lassen. Die Arbeit wird in Deutschland erledigt.

Zuleitung mit externem Schalter

Aus kurzfristiger praktischer Sicht, ist der externe Schalter an einer kurzen (!) Leitung das erste Mittel der Wahl. Ob das die hier angesprochene Verlängerung ist, oder ob man ein eigenes geeignetes Netzteil mit einem Schalter in der Zuleitung nachrüstet, ist natürlich egal. Wobei letzteres eine Stckverbindung weniger mit sich bringt.

Denn für den (kapazitiv erhöhten, wenige Hundertstel Sekunden dauernden) Anlaufstrom beim entladenen Gerät besteht so gut wie kein Unterschied gegenüber einem normal funktionierenden Gerät. Da reden wir von einer Differenz von ca. 100mA bei einer Spitzenstromstärke von 1A.

Anmerkung: Ist der Schalter weit weg, beispielsweise an der Steckdose, fließen in der Zuleitung zum Gerät kurzzeitig etwa 1,6A. Das ist wahrscheinlich auch nie ein Problem, aber es gibt eben bis in das Gerät hinein keine Stromverzweigungen, daher geht der "Impuls" in das Gerät.

Abschließend sei noch darauf hingewiesen, dass es sich um einen harmlosen, sehr seltenen Fehler handelt. Insgesamt wurden (inklusive der hier benannten) weniger als zehn Fälle bekannt. Kein einziger Mephisto Phoenix wurde bisher reklamiert, weil er nicht mehr funktionierte.

Gruß,
Wolfgang
Hallo Wolfgang
Herzlichen Dank für diese wichtigen Hinweise, die mir einen Entscheid nun
sehr erleichtern. Ich werde mich wohl für die Einsendung zur Reparatur nach
Deutschlang entscheiden. Aber für später möchte ich trotzdem noch das
DC Switch Kabel haben, um mir das Ein-/Ausschalten des Gerätes zu
erleichtern und nicht jedesmal eine kleine "Turnübung" absolvieren zu müssen.
Beste Grüsse
Kurt
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag:
Egbert (24.01.2024), Wolfgang2 (23.01.2024)