Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.01.2024, 22:41
Astimate Astimate ist offline
Novag Savant

Land:
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 21 Danke für 10 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 2/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss28
AW: New Chessnut Evo

ich habe noch einen Bug bemerkt, ich weiss nicht, ob der Euch schon aufgefallen ist: wenn man in der Chessnut App auf Analysis tippt, bekommt man den board Editor, kann eine Stellung aufbauen (toll!) und die Parameter (Rochaderechte etc, leider nicht En Passant oder 50 Züge!)) auswählen. Defaultmässig sind alle Rochaden immer angewählt, auch wenn keine Rochade möglich ist (z.B. wenn keine Türme mehr existieren). Wenn man dann "Next Move" wählt, kommt kein Zug, die App bleibt in einer Endlosschleife.
Das kommt daher, dass die FEN Stellung, die an die Engines gegeben wird, offenbar sehr akribisch geprüft wird (eigentlich gut!): wenn darin ein Rochaderecht angegeben wird, aber König und Turm gar nicht mehr auf den Ausgangsfeldern stehen, wird die Stellung abgelehnt. Leider wird diese Inkonsistenz aber nicht angezeigt! der User sieht nur ein sich endlos drehendes Rad und es kommt kein Zugvorschlag!. Erst wenn man die Rochaderechte aktiv abwählt, klappt es. Das ist wieder ein typischer "husch husch" Programmiererbug. Habe ich aber auch schon an Chessnut gemeldet.