Thema: Turnier: Treppenturnier 2023/2024
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.01.2024, 19:40
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 15.512
Erhielt 17.843 Danke für 6.884 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 15/20
Heute Beiträge
2/3 ssss10132
AW: Treppenturnier 2023/2024

Zitat von Roberto Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

auch ich wünsche euch allen ein gutes, friedvolles und gesundes Neues Jahr 2024.

Viele Grüße
Roberto

---------------------

Für den Turbo King II beginnt das Neue Jahr nicht ganz so gut, denn er fliegt aus dem Treppenturnier. Er verliert immer wieder nach dem gleichen Muster, so auch in dieser 4. Partie.

Das D+ Programm spielt ansehnliches, beinahe menschliches Schach, die taktischen Fähigkeiten sind jedoch begrenzt. Immer, wenn es auf dem Brett unübersichtlich wird, kommt der selektive Rechner in Bedrängnis. (Dasselbe könnte der Bediener übrigens auch über sich selbst schreiben und deshalb mag ich den Turbo King II so sehr).

So kommt es, dass der kleine Steckschach-H8-Novag dem SciSys in der letzten Partie kombinatorisch gehörig die Leviten liest. Mit einem weitaus besseren Überblick über das Brett lässt Jade dem Turbo King II keine Chance auf's Weiterkommen.

Turbo King II D+ EGR II - Novag Jade

1,5:2,5

Hallo Roberto,

es ist genau wie Du schreibst, ich habe die gleiche Erfahrung mit dem Corona D+ unter Mephisto Phoenix gemacht. Hier ist die taktische Anfälligkeit natürlich bedeutend geringer, als beim Originalgerät. Aber rechenintensive Stellungen, z.B. Schwerfigurenendspiele bereiten dem Kaplan-Programm noch immer große Probleme. Hier werden beispielsweise bereits gewonnene Stellungen noch zum Remis verdorben. Dennoch macht auch mir das Kaplan-Programm einen großen Spaß und es hat beste Chancen, in meiner persönlichen Favoritenliste in Richtung des Mephisto Glasgow zu gehen.

Gruß
Egbert
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag:
Hartmut (04.01.2024), mclane (04.01.2024), Roberto (03.01.2024)